Cash.Online zum Fest: was die Branche 2010 bewegte

KarussellWas und wer sonst noch wichtig war: Während die Versicherer Signal Iduna und Baloise ihren mehr als ein Jahr andauernden Streit um die Versicherungsgesellschaft Deutscher Ring im Frühjahr beilegten, stampfte die Düsseldorfer Ergo ihren berühmten Vermittler Herrn Kaiser ein und bündelte das Lebens- und Sachversicherungsgeschäft der drei Marken Hamburg-Mannheimer, Victoria und Karstadt Quelle Versicherungen unter der Marke Ergo.

Veränderungen gab es indes auch auf anderen Ebenen: 2010 hat sich das Personalkarussell erneut kräftig gedreht. So ernannte unter anderem das Hamburger Emissionshaus MPC Capital Anfang Februar einen neuen Vorstand. Alexander Betz, bis dato Chef der Finanzdienstleistungsgruppe Efonds, folgte Ulrich Oldehaver, der das Unternehmen verließ, um sich „nach 20 Jahren in der Fondsbranche anderen Aufgaben außerhalb der Finanzbranche zuzuwenden“, wie es hieß.

Große Umbaumaßnahmen in der Führungsriege vermeldete unterdessen auch die Talanx-Gruppe, zu der unter anderem HDI-Gerling gehört. Drei Jahre nach der Übernahme des Kölner Versicherers schlossen die Hannoveraner im September ihre Umstrukturierung ab.

Bewegung gab es zudem im Vorstand des Finanzvertriebs MLP. Gleich zwei Stellen wurden in diesem Jahr neu besetzt. So kam Anfang Mai Manfred Bauer von der Janitos Versicherung für Gerhard Frieg, der zum Talanx-Konzern wechselte. Die zweite Personalie kam mehr oder weniger durch eine Zwangsmaßnahme zustande. Reinhard Loose übernahm die Position des Finanzvorstands. Andreas Dittmar hingegen, der bisher die Finanzen bei den Wieslochern verantwortet hatte, aber eine Ebene unterhalb des Vorstands als Finanzdirektor angesiedelt war, musste seinen Posten abgeben. Da MLP mit einer Vollbanklizenz ausgestattet der Finanzaufsicht Bafin untersteht, muss diese den Vorstand genehmigen. Die Aufsichtsbehörde hatte moniert, dass Dittmar die externe Erfahrung bei einem anderen Unternehmen fehle.

Fotos: Shutterstock

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments