‚AK Vermittlerrichtlinie‘ updatet Material

Der Arbeitskreis ?EU-Vermittlerrichtlinie Dokumentation? hat auf seiner Internetseite www.vermittlerprotokoll.de umfangreiche Änderungen und Erweiterungen der entwickelten Vorlagen für Vermittler veröffentlicht.

Der Arbeitskreis hatte mit wissenschaftlicher Unterstützung von Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski von der Humboldt-Universität Berlin Vorlagen zu der Dokumentationspflicht im Rahmen der EU-Vermittlerrichtlinie erstellt. Es soll ein einheitliches Dokumentationsverfahren geschfafen werden, das im Markt zum Standard werden und den Vermittlern zukünftig Rechtssicherheit bei ihrer Arbeit gewähren soll. Der Arbeitskreis ?EU-Vermittlerrichtlinie ? Dokumentation? ist ein Bündnis der Berufsverbände und Servicegesellschaften BVK, Charta, germanBroker.net AG, ivm, Verband der Fairsicherungsmakler und VVV.

Ziel der Kooperation ist es, die vorgeschriebene Dokumentationspflicht im Rahmen der EU-Vermittlerrichtlinie für den Versicherungsmakler praktikabel umzusetzen sowie praxisnahe und kosteneffiziente Lösungen zu entwickeln. Zu diesem Zweck erstellte der Arbeitskreis in einer ersten Phase einen Maklerauftrag, in dem die vorgeschriebenen Mitteilungspflichten integriert wurden. Gleichzeitig wurde ein Einzelvertrag formuliert, falls der Kunde nur am Abschluss eines Versicherungsvertrages interessiert ist. Hinzu kam eine Vorlage für ein Beratungsprotokoll.

Da dem Beratungsprotokoll eine Risikoanalyse vorangehen sollte, entwickelte der Arbeitskreis in einer zweiten Phase Risikoanalysevorlagen, um den Makler, der laut EU-Vermittlerrichtlinie das Kundengespräch zu dokumentieren hat, Hilfestellungen für die Risikoanalysen an die Hand zu geben. In der zweiten Phase unterstützte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) die Arbeit durch entsprechende Anregungen.

Nach der ersten Entwicklungsphase legte der Arbeitskreis sein Hauptaugenmerk auf die praktikable Umsetzung der Dokumentationsvorschriften. So wurde beispielsweise an Hand der Arbeitsabläufe im Maklerbüro das Beratungsprotokoll angepasst. Weiterhin optimierte der Arbeitskreis auf Grund der praktischen Erfahrungen seine Vorlagen zu den Risikoanalysen. Ziel ist, die Dokumentationspflicht für den Makler so schlank wie möglich zu gestalten.

Ergänzend entwickelte der Arbeitskreis eine Risikoanalyse zur betrieblichen Altersersorgung. In den Prozess waren neben den beteiligten Berufsverbänden die Versicherungsunternehmen Swiss Life, Stuttgarter Lebensversicherung und Neue Leben einbezogen. Momentan wird der Bereich ?Versorgung? grundlegend überarbeitet.

Mittlerweile haben sich erste Softwarelösungen zertifizieren lassen. Der Arbeitskreis zertifiziert die Softwarelösung Finanz ProfiT der Firma Implaneum GmbH sowie das Kfz-Angebotsprogramm der VHV Versicherungen. Weitere Zertifizierungen von mehreren Softwareanbietern stehen an.

Weitere Informationen zu den Vorlagen: www.vermittlerprotokoll.de

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments