Fünf Erfolgsfaktoren für Berater

Die Future Business Group (FBG), Schorndorf, hat einen Think Tank eingerichtet und fünf Erfolgsfeatures für Finanzberater herausgearbeitet. Zuvor war in einem umfangreichen Finanzdienstleister-Voting im FBG-Finanzforum für 2005 ein eindeutiges schwaches Bild der Marktlage ermittelt worden. Als fünf Erfolgfaktoren wurden benannt:

1. Ausbau Kundennetzwerke: In schwierigen Zeiten sind Kundenbeziehungen wichtiger denn je: Beziehungs- und Empfehlungsmarketing stehen hoch im Kurs.

2. Kundenveranstaltungen: Kunden suchen unabhängige Orientierungsimpulse für ihre Entscheidungsfindung. Beispielsweise hat sich die Recherchequote für Finanzinformationen im Internet in den letzten zwei Jahren gegenüber 2002 verdoppelt. Und: Marktpräsenz und das Arrangement von Kundenbegegnungen sind Trend, das unabhängige Advising ist gefragt.

3. Personality-Marke: Kunden kaufen bei bekannten Spezialisten. Bekanntheitsgrad, Öffentlichkeitswirkung und Publicity sind ebenso wichtig wie die Qualifikation. Die Person wird zum Kern des Markenmanagements.

4. Qualifizierungs-Marketing: Umfragen belegen: Kunden können Qualifizierungen nicht bewerten und auf die Beratungsqualität adaptieren. Qualifizierung ist wichtig, doch entscheidend ist die aktive Promotion der Qualifizierung: Experte ist nur, wer als solcher von Kunden wahrgenommen wird.

5. Unabhängige Marktexpertisen: Spezialisten arbeiten mit professionellem Equipment. Dazu gehören nicht Hochglanzprospekte, sondern ausgefeilte Researchunterlagen, die unabhängige Marktkompetenz vermitteln.

Diese so genannten Top-Five-Erfolgsfeatures bilden einen Schwerpunkt im FBG-Finanzforum in den kommenden Wochen (www.zukunftsnet.de) Zu jedem der fünf Punkte will FBG neue Researchdaten, Analysen, Experteninterviews und Befragungsergebnisse veröffentlichen, sowie neue Ideen für die Beratungspraxis.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments