Commerzbank startet Vertriebsoffensive

Die Commerzbank will im Privatkundenbereich auf breiter Front wachsen. Ziel sei es, in den nächsten drei Jahren in Deutschland ein Kundenwachstum von 15 Prozent zu erzielen und somit 800.000 zusätzliche Kunden im Konzern zu gewinnen. Dieses Ziel wolle man mit neuen Produkten, systematischer Marktbearbeitung und mit insgesamt mehr als 700 neuen Stellen im Vertrieb erreichen – davon entfallen 500 auf das klassische Filialgeschäft, die übrigen auf die comdirect bank.

„Die comdirect bank wächst bereits schneller als der Markt, im letzten Jahr konnten wir unsere Kundenzahl um mehr als 20 Prozent steigern. Im Private Banking haben wir die Assets under Management in einem Jahr um zehn Prozent steigern können. Jetzt wollen wir auch im Filialgeschäft nachhaltig wachsen“, formuliert Vorstandsmitglied Achim Kassow den ganzheitlichen Wachstumsansatz.

Die Commerzbank legt den Fokus auf die systematischen Qualifizierung der Mitarbeiter sowie der Optimierung der Abläufe. „Durch die Entlastung der Filialen von administrativen Arbeiten können sich die Berater voll und ganz auf das Kundengeschäft konzentrieren“, erläutert Kassow. Auf diese Weise sollen im inländischen Filialgeschäft 500 neue Stellen und damit die erforderliche Vertriebskraft entstehen, um bis 2009 250.000 Kunden im Filialgeschäft neu zu gewinnen. Im gleichen Zeitraum will die comdirect bank 550.000 neue Kunden gewinnen. Ab Dezember soll ein kostenloses Girokonto die Palette um ein attraktives Einsteigerprodukt ergänzen.

Die Commerzbank verfolgt im Geschäft mit Privat- und Geschäftskunden eine Drei-Säulen-Strategie: Neben dem klassischen Filialgeschäft mit rund 4,1 Millionen Kunden in knapp 820 Filialen betreut die comdirect bank 780.000 online-affine Privatkunden. Das Commerzbank Private Banking gehört in Deutschland mit knapp 15.000 Kunden und einem verwalteten Vermögen von fast 17 Millairden Euro nach eigener Aussage zu den führenden Anbietern in der Betreuung vermögender Kunden.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments