Forum DistancE-Learning ist Verband des Jahres 2006

Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien Forum DistancE-Learning, Hamburg, hat den Innovationspreis für exzellentes Verbandsmanagement erhalten. Auf dem 10. Deutschen Verbändekongress nahm Verbandspräsident Dr. Martin H. Kurz den Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) entgegen. Der Fachverband wurde aufgrund seiner exzellenten und innovativen Verbandsarbeit als Verband des Jahres 2006 ausgezeichnet

Das Forum DistancE-Learning besteht seit 1969 und hat sich im Jahr 2004 für neue Zielgruppen geöffnet. Auch E-Learning-Anbieter, Hochschulen, Verlage sowie Autoren und Tutoren sind jetzt Teil des Experten-Netzwerkes. Der Marktanteil der im Verband organisierten insgesamt rund 80 Fernlehrinstitute ist seitdem von 55 auf 88 Prozent gestiegen. Neu ist außerdem, dass auch Fernlernende selbst als vollwertiges Mitglied im Fachverband aktiv werden können, um die Interessen der Kursteilnehmer zu vertreten und auf diese Weise die Zukunft der Lernmethode mitzugestalten.

Die Neuausrichtung des Verbandes führte zu einem Mitgliederplus von 80 Prozent. Laut aktueller Mitgliederbefragung beurteilen 89 Prozent die Gesamtleistung des neu organisierten Verbandes als gut bis sehr gut. 100 Prozent der Mitglieder würden eine Verbandsmitgliedschaft weiterempfehlen. Das Forum DistancE-Learning steht insbesondere für hohe Qualitätsstandards im DistancE-Learning ein und entwickelte jüngst eine ISO-kompatible Zertifizierungsnorm für Anbieter von Fernunterricht, Fernstudium und betreutem E-Learning, die am 7. November 2006 der Fachöffentlichkeit präsentiert werden soll.

Die Aufklärung von Weiterbildungsinteressierten über die Möglichkeiten der Lernmethode DistancE-Learning ist ein weiteres Ziel. Dazu gehören Informationsangebote wie die telefonische Studienberatung unter 040/67570-280, die Online-Datenbank mit über 1.000 Fernlehrgängen, Fernstudiengängen und E-Learning-Kursen unter www.forum-distance-learning.de sowie eine kostenlose Ratgeber-Broschüre.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments