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7. November 2006, 00:00
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Postbank: Neunmonatszahlen im Plus

Die Deutsche Postbank AG, Bonn, hat in den ersten neun Monaten ihr Vorsteuerergebnis um 18,6 Prozent auf 651 Millionen Euro gesteigert. Der Vorjahres-Vergleichzeitraum umfasst Pro-forma-Daten, in die mittlerweile mit der Postbank fusionierte BHW und Filialen rechnerisch einbezogen sind. Bereinigt um Sondereffekte, vor allem in Folge der Integration, stieg das operative Ergebnis vor Steuern in den ersten neun Monaten gegenüber dem Vorjahr um 31,1 Prozent auf 720 Millionen Euro. Die Eigenkapitalrendite vor Steuern verbesserte sich von 14,9 auf 17,3 Prozent.

Die Gesamterträge stiegen um 5,5 Prozent auf 3,0 Milliarden Euro. Die bilanzbezogenen Erträge – also die Summe aus Zinsüberschuss, Finanzanlage- und Handelsergebnis ? nahm um acht Prozent auf 2,0 Milliarden Euro zu. Wachstumstreiber dabei war unverändert der Zinsüberschuss, der im Neunmonatsvergleich an Dynamik nochmals zulegte. Er stieg, unterstützt durch das ausgeweitete Kundenkreditvolumen, um 9,1 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Das Finanzanlageergebnis erhöhte sich um 2,2 Prozent auf 183 Millionen Euro und das Handelsergebnis um 4,6 Prozent auf 181 Millionen Euro.

Der Provisionsüberschuss lag mit 1,1 Milliarden Euro lediglich um 1,3 Prozent über dem des Vorjahreszeitraums. Grund dafür ist laut Postbank der weiter abnehmende Anteil beleghafter Zahlungen im Transaction Banking sowie die Konzentration auf den Vertrieb von Bankdienstleistungen in den Filialen und die dadurch rückläufigen Provisionserträge aus übrigen Leistungen. In beiden Fällen werde die Profitabilität dadurch kaum beeinträchtigt, weil auch der Ressourceneinsatz zurückgegangen sei. Im klassischen Bankgeschäft hat die Postbank den Provisionsüberschuss um 12,5 Prozent auf 504 Millionen Euro gesteigert.

Im dritten Quartal hat die Postbank 248.000 Kunden neu gewonnen. Insgesamt entschieden sich in den ersten neun Monaten des Jahres 715.000 neue Kunden für die Postbank. Die Bonner Bank zeigt sich optimistisch, im Jahr 2006 ihr Ziel von insgesamt 900.000 Neukunden zu erreichen.

Im vierten Quartal erwartet die Postbank eine weitere Ergebnisverbesserung. Im Jahr 2007 will sie die operativen Integrationsmaßnahmen abschließen. Für 2008 hält sie an ihrem Ziel fest, eine Eigenkapitalrendite von mehr als 20 Prozent vor Steuern zu erreichen.

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