GKM/AWD: Maschmeyer verliert erste Runde vor dem Landgericht

Der Übernahmekrimi zwischen den Finanzdienstleistern AWD, Hannover, und GKM, Kapfelberg/Kelheim, entwickelt sich weiter zur Seifenoper: AWD-Chef Carsten Maschmeyer hat vor dem Landgericht Regensburg eine erste Niederlage hinnehmen müssen, unterdessen schickt sein Widersacher Reinhard Listl verbale Giftpfeile nach Hannover.

In einem Eilverfahren lehnte das Gericht eine Pfändung der Kaufsumme ab, berichtet die Deutsche Presse Agentur (DPA). Die Richter haben keinen Grund gesehen, die Kaufsumme einzufrieren, da es bislang keinen Hinweis darauf gebe, dass GKM-Vorstand Listl unseriös sei und sich mit dem Betrag ins Ausland absetzen wolle.

Endgültig geklärt werden die Eigentumsverhältnisse jedoch erst in einem späteren Hauptsacheverfahren ? sofern sich die Streitparteien nicht vorher einigen. Darauf deutet momentan nicht viel hin.

Die AWD-Verantwortlichen Nils Frowein und Manfred Behrens sowie Maschmeyers Anwalt Dr. Gotthardt versuchten zwar bis zuletzt, die Übernahme durch neue Angebote doch noch zu bewerkstelligen, die Chancen dafür seien aber gleich Null, behauptet zumindest die GKM. Tatsächlich erklärt AWD, den kleineren Wettbewerber ?grundsätzlich nach wie vor als interessanten Partner? zu sehen, das Unternehmen verfüge über gut ausgebildete Finanzberater.

Wie die Angelegenheit weiter geht, ist derzeit also nicht abzusehen. Während Maschmeyer sich auf einer Wirtschaftsreise in China befindet, geht man bei GKM auf Konfrontationskurs: ?AWD macht sich lächerlich!? verkündet das Unternehmen auf seiner Homepage und erteilt den Herren Frowein, Behrens und Gotthard im gleichen Atemzug Hausverbot.

Maschmeyer hatte das Unternehmen nach Darstellung von GKM beziehungsweise der Konzernmutter RL-Holding im September erworben und die Kaufsumme zunächst aus seinem Privatvermögen überwiesen. Später wurde ihm allerdings die Zustimmung für die Übernahmen durch die AWD- und Swiss-Life-Aufsichtsgremien verwehrt. Nun tobt ein Rechtsstreit über die Eigentumsverhältnisse bei der GKM (cash-online berichtete hier). (hb)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments