Neue Chance für Finanzbachelor

Im April 2009 startet wieder Hauptstudium zum Bachelor of Economics (Finanzbachelor) mit dem Schwerpunkt ?Financial Advisory Services?. Interessierte können sich in Berlin oder Frankfurt einschreiben.

Das berufsbegleitende Studium dauert sechs Semester. Neu ist, dass Fachwirte für Finanzberatung (IHK) direkt in das vierte Semester, also in das Hauptstudium einsteigen können. Auch andere IHK-Fachwirte wie Bank- oder Versicherungsfachwirte haben die Möglichkeit, durch den Besuch von Brückenkursen ebenfalls sofort das Programm zu nutzen.

Schwerpunkt Finanzberatung klar definiert

Dieses Bachelor-Programm hat einen klaren Schwerpunkt im Bereich der Finanzberatung, also des Financial Advising. Inhalte des Hauptstudiums sind unter anderem Unternehmensberatung und Aufbau eines Unternehmens, Financial Advisory Services, Erb- und Schenkungsrecht, Markenrecht, Urheberrecht, Wirtschaftspolitik, Finanzmathematik, Kommunikation und Rhetorik und Fremdsprachen sowie die Bachelor-Thesis (Abschlussarbeit).

Das Fernstudium wird organisiert von der Fakultät ?Financial Advisory and Management, Berlin? der West Pomeranian Business School und der University of Applied Sciences sowie vom Berliner Bildungsanbieter Going Public. Begleitet wird das Blended-Learning-Konzept durch Seminarbausteine und Internettools, wodurch Studierende unabhängig vom Wohnort lernen können. Die Präsenzseminare finden sowohl in Berlin als auch in Frankfurt

Kosten für das Studium: 5.500 Euro

Voraussetzung für das Studium ist die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife beziehungsweise gleichwertige Qualifikation wie etwa ein IHK-Abschluss als Fachwirt. Die Studiengebühren betragen 5.500,00 Euro für das Hauptstudium zahlbar in Raten (das Grundstudium wird mit 7.500,00 Euro abgerechnet, sofern dieses nicht anerkannt wird). Teilnehmer aus Partnerunternehmen von Going Public erhalten zehn Prozent Rabatt.

Hintergrund: Der Bachelor entspricht dem ersten akademischen Grad, den man in der EU und auch den meisten Ländern außerhalb der EU erhalten kann. Nach den Beschlüssen der europäischen Bildungsminister von Bologna werden alle europäischen Hochschulen ab 2010 auf entsprechende Abschlüsse vorbereitet. Dieser Abschluss wird damit die traditionellen Grade wie Diplom oder Magister verdrängen. Mehr Informationen über http://www.finanzbachelor.de. (aks)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments