Swiss Life mit Angebot an AWD-Aktionäre

Die Swiss Life-Gruppe, Zürich, möchte mindestens 51 Prozent der Aktion des Hannoveraner Finanzvertriebs AWD Holding AG erwerben.
Zu diesem Zweck hat der Schweizer Lebensversicherer ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot an die Aktionäre des AWD veröffentlicht. Die von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Bonn, erforderliche Billigung des Angebots liegt vor. Die Offerte erfolgt in Form eines Barangebots zu 30 Euro je Aktie und richtet sich an alle Aktionäre der Gesellschaft einschließlich AWD Chef Carsten Maschmeyer. Die Annahmefrist endet am 22. Februar 2008 um 24.00 Uhr.

Der Preis stellt eine Prämie von 35 Prozent auf den Durchschnittskurs der letzten drei Monate vor der Bekanntgabe der Entscheidung zur Abgabe eines Übernahmeangebots am 3. Dezember 2007 dar. Aktuell liegt der Kurs bei 29,72 Euro je Aktie. In der zweiten Jahreshälfte 2007 drohte er allerdings in den Keller zu stürzen, beim größten Tief lag er bei 17,63 Euro.

Der AWD-Vorstand hat zugesagt, das Angebot zu unterstützen. Gemeinsam mit der Familie Maschmeyer hält Swiss Life bereits rund 46 Prozent der Aktien des AWD. So gehören ersterer noch 30 Prozent. Die Familie wird aber wie im Dezember 2007 vereinbart, (cash-online berichtete hier) 20 Prozent an die Swiss Life-Gruppe abtreten, die zurzeit im Besitz von 15,5 Prozent der Aktien ist. Dies bestätigte eine Sprecherin von Swiss Life gegenüber cash-online. Das schweizer Unternehmen ist zuversichtlich, bald mehrheitlich am Finanzkonzern beteiligt zu sein. ?Wir gehen davon aus, dass viele AWD-Aktionäre den attraktiven Preis, den wir ihnen bieten, honorieren und ihre Anteile andienen werden?, so Rolf Dörig, Präsident der Konzernleitung von Swiss Life.

Der Unternehmenssitz der AWD Gruppe bleibe laut Swiss Life auch nach der Übernahme in Hannover und es werde bis auf Weiteres an der Börse notiert sein. Maschmeyer werde noch mindestens fünf weitere Jahre an der Spitze des Unternehmens bleiben. Zudem soll das Geschäftsmodell der unabhängigen Beratung fortgeführt werden. Auch nach der Übernahme einer Mehrheit durch Swiss Life werde die AWD-Gruppe innerhalb von Swiss Life als eigenständiges Unternehmen weitergeführt. Die Unabhängigkeit der Beratung sowie die Marke und der Marktauftritt von AWD bleiben erhalten, erklären beide Unternehmen. Die jüngste Mehrheitsbeteiligung von Swiss Life am Unternehmen wird an der breit gefächerten Produktauswahl nichts ändern, kündigte Dörig an. (aks)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments