Banken und Sparkassen dominieren weiter beim Fondsvertrieb

Alles wie gehabt beim Fondsvertrieb: Der überwiegende Teil der Investoren in Deutschland erwirbt seine Anteile über Banken und Sparkassen ? ihr Marktanteil blieb gegenüber dem Vorjahr unverändert bei 72 Prozent.

Laut der entsprechenden alljährlich im Auftrag des BVI Bundesverband Investment und Asset Management erstellten GfK-Marktforschungsstudie kaufen lediglich 13,9 Prozent der Anleger direkt bei den Kapitalanlagegesellschaften, die damit gegenüber 2007 (15 Prozent) einbüßten. Während auch Direktbanken mit einem Anteil von 12,2 Prozent weniger Fonds vermittelten als im Vorjahr (13,9), konnte der freie Vertrieb über Makler, Vermittler und Vermögensberater von 11,3 auf 11,6 Prozent leicht zulegen.

Insgesamt besitzen laut der Studie knapp 16 Millionen Bundesbürger Investmentfonds, zwei Drittel von ihnen setzen auf Aktienportfolios, über die Hälfte vertraut der Anlageform bereits seit mehr als zehn Jahren. (hb)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments