Der Frankfurter Spezialvertrieb und Investmentberater Direcct will verstärkt im Publikumsmarkt angreifen. Der unter dem Konzerndach der Baader Bank agierende Spezialist für Alternative Investments kündigt an, die Asset-Klasse künftig auch einem breiten Privatanlegerpublikum zugänglich zu machen. Bislang konzentrierte sich das Unternehmen vornehmlich auf Institutionelle Investoren.
Direcct-CEO Hubertus Neuhaus glaubt, dass nicht nur Banken, Vermögensverwalter, Family-Offices und spezialisierte Finanzdienstleister mit alternativen Strategien gut fahren. „Sowohl im Private Equity- wie im Hedgefonds-Bereich gibt es eine neue Produktgeneration, mit der sich Absolute-Return-Strategien umsetzen lassen“, sagt Neuhaus.
Die miserable Performance der bisherigen Absolute-Return-Produkte liege, so Neuhaus, an den zu simplen Konzepten: „Klassische Renten- oder Mischfonds mit dem Marketing-Stempel ‚Absolute Return‘ zu versehen, reicht nicht aus.“ (hb)