OVB profitiert erneut von Osteuropa

Der Kölner Finanzvertrieb OVB Holding AG vermeldet ein positives Geschäftsjahr 2008. Das Wachstum resultiert dabei vor allem aus dem Engagement in Osteuropa.

So erreichten die gesamten Provisionserlöse 260,2 Millionen Euro ? das sind 5,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Länder des Segments Mittel- und Osteuropa hatten mit 122,7 Mio. Euro und einem Plus von 16,7 Prozent auch im Jahr 2008 den größten Anteil am Umsatzwachstum des Konzerns. Das Segment Süd- und Westeuropa erreichte ein Umsatzplus von 5,9 Prozent auf 52,3 Mio. Euro ?Diesen Erfolg haben wir der breiten internationalen Aufstellung der OVB zu verdanken“, sagt Michael Frahnert, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens.

Deutschlandgeschäft leicht rückläufig

Das Konzernergebnis stieg sogar um mehr als ein Fünftel auf 24,4 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen blieb mit einem leichten Minus von 0,7 Prozent auf 28,8 Millionen Euro auf dem Vorjahresniveau. Das Deutschlandgeschäft litt dagegen bei einem Rückgang der Provisionserlöse von sieben Prozent auf 85,2 Millionen Euro. Die OVB AG führt dies auf die Verunsicherung der Bundesbürger aufgrund der Finanzmarktkrise sowie eines erhöhten Verwaltungsaufwands der Finanzvertriebe zurück.

Nur Mittel- und Osteuropa mit Beraterzuwachs

Aufgrund der starken Ausweitung des Geschäfts in Mittel- und Osteuropa (siehe auch Cash. 5, erscheint am 16. April) erreichte der Gewinn vor Steuern und Zinsen einen Zuwachs von 5,3 Prozent auf 22,2 Millionen Euro, in Süd- und Westeuropa sank das operative Ergebnis um satte 5,8 Prozent auf 6,5 Millionen Euro. Zudem ging die Zahl der Finanzberater dort um 2,4 Prozent auf 763 zurück. In Deutschland musste OVB sogar 188 Vermittler einbüßen, so dass zum Jahresende insgesamt 1.105 Personen für den Finanzdienstleister unterwegs waren. Die Verluste an Manpower machten Mittel- und Osteuropa jedoch wieder wett. Dort stieg die Beraterzahl um 11,3 Prozent auf 2.994. Europaweit gewann der Konzern 170.000 neue Kunden dazu und betreute zu Ende 2008 insgesamt 2,78 Millionen Personen.

Für das laufende Geschäftsjahr zeigt sich OVB-Chef Frahnert verhalten optimistisch: ?Aus heutiger Sicht sehe ich durchaus eine realistische Chance, bei Umsatz und Ergebnis in etwa wieder in den Bereich der Vorjahreswerte zu gelangen.“ (aks)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments