Social Media: Werfen Sie Ihr Netz aus!

Die Themen in den Gruppen sind so unterschiedlich wie ihre Mitglieder selbst. In der erst vor drei Monaten gegründeten Gruppe Verkaufs Unternehmer-Praxistipps von Jörg Laubrinus, Geschäftsführer von Vertrieb24 – Die Vertriebsoptimierer, stehen Ratschläge für die Themen Verkauf und Vertrieb, vornehmlich in der Finanzdienstleistungsbranche, im Vordergrund.

Jörg Laubrinus, Vertrieb24 – Die Vertriebsoptimierer
Jörg Laubrinus, Vertrieb24 – Die Vertriebsoptimierer

„Bei uns sollen sich Praktiker austauschen und Erfahrungen aus dem Alltag schildern beziehungsweise Fragen hierzu stellen“, sagt er. Zudem stehen der Austausch zu Marketing und Kommunikation von Vermittlerdienstleistungen, gesetzlichen Änderungen, Haftungsfragen und aktuelle Brancheninformationen in den Gruppen auf der Agenda.

Daneben gibt es zahlreiche Gruppen, die sich mit speziellen Vertriebsthemen auseinandersetzen, wie beispielsweise die der Gruppe Honorarberatung, die Thomas Meinhardt, Vorstandsvorsitzender von Confee, auf den Weg gebracht hat. „Wir wollen unter anderem über die Systematik der Honorarberatung, Anforderungen an entsprechende Produkte und die rechtliche Zulässigkeit dieser Beratungsform informieren“, gibt er das Ziel vor.

Ist neben dem Informations-  und Wissensaustausch in diesen Gruppen auch Akquisition ein Thema? „Die Gruppe bietet durchaus Möglichkeiten für eigene PR und Gewinnung neuer Mandate“, sagt Bernd. Andere nutzen die Gruppe als eine Art Marketingplattform, um auf sich aufmerksam zu machen und vielleicht den einen oder anderen für sein Produkt zu gewinnen. „Ergänzend zu dem Marketingaspekt, der natürlich für uns eine wichtige Rolle spielt, bieten wir unter anderem Produktgebern die Möglichkeit, Vertriebspartner über Produkte, Tarife oder Veranstaltungen zu informieren“, berichtet Weißbarth.

Ist es wichtig oder sogar ein Muss, heute einem beruflichen Netzwerk anzugehören? Laubrinus findet, dass „ein gutes Netzwerk für Unternehmer schon immer wichtig war, auch in den Zeiten vor dem Internet“.

Wagner befürwortet durchaus virtuelle Netzwerke, denn er schätzt, dass diese wie reale Netzwerke in Zukunft normaler Bestandteil des Lebens und der Arbeit werden. „Im Vermittlermarkt ist das noch nicht so angekommen“, bedauert er. „Aber auch hier wird die Generationenentwicklung dafür sorgen, dass man als Vermittler natürlich auch seine Community aus Kollegen und Kunden im World Wide Web hat.“

Lesen Sie auf Seite 6, wann Networking sich lohnt

1 2 3 4 5 6Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments