Beratung: Arbeitskreis will Standards für Vermittler schaffen

Die entwickelte Beratungsmatrix umfasse Einflussfaktoren wie Alter, Gesundheitszustand oder familiäre Situation, die auf die Beratungsaspekte Risikoabsicherung und Vermögensaufbau einwirken, erklärte Michael Salzburg vom Verband der Fairsicherungsmakler. Zunächst habe man zwei Beratungsanlässe definiert (Kauf eines Autos und Kauf eines Hauses), mit der Zeit sollen weitere dazukommen.

Doch welchen Nutzen soll die Matrix bringen? Auch darauf hatten die Mitglieder des Arbeitskreises eine Antwort. Sie könne als Diskussionsbasis für die Finanzbranche bezüglich der Beratungsqualität dienen, als Grundlage für Aus- und Fortbildung oder auch als Vorbereitung für die eigentliche individuelle Analyse vor Ort durch einen Berater, so Salzburg.

Die Chancen einer Alten-Hasen-Regelung für den grauen Kapitalmarkt

Auch beim nächsten Referenten ging unter dem Strich um Beratungsqualität. Ministerialrat Dr. Erich Paetz aus dem Verbraucherschutzministerium (BMELV) sprach vor allem über die Gesetzesänderungen, die in diesem Jahr in Kraft getreten sind, wie die Pflicht zum Beratungsprotokoll. Weitere Themen waren die geplanten Gesetze und europäische Gesetzesvorhaben. Vor allem am letzte Woche bekannt gewordenen Entwurf zur Regulierung des grauen Kapitalmarktes zeigten sich die Anwesenden interessiert.

Paetz gab aus Gründen des laufenden Abstimmungsprozesses keine weiteren Details bekannt. Auf Nachfrage, ob die sogenannte „Alte-Hasen-Regelung“ auch für Vermittler geschlossener Fonds und Investmentfonds gelten würde, sage er aber, dass sein Ministerium kein Freund von dieser Regelung sei und man sich dafür einsetzen werde, dass es keine großzügigen Übergangsfristen gäbe.

Im Anschluss daran gab es eine kleine Podiumsdiskussion, die den Anwesenden Gelegenheit zum Austausch gab. Im Übrigen wird der Arbeitskreis Beratungsprozesse demnächst auch eine neue Website bekommen und dann unter www.beratungsprozesse.de zu finden sein. Für die bisherige (www.vermittlerprotokoll.de) wird eine Umleitung auf die neue Seite eingerichtet. (ks)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments