Konsolidierung: Wer mit wem in der Branche tanzt

Wer als Gewinner aus dem Branchenwandel hervorgeht, ist noch offen. Sicher ist nur, dass der Markt weiterhin bereinigt wird und am Ende nur noch wenige Mitspieler übrig bleiben. Nach der Branchenstudie „Finanzmarkt 2020“ der Unternehmensberatung BBE Retail Experts, die im Oktober 2009 veröffentlicht wurde, sei die Branche durch starke Konzernbildung geprägt.

Viele Konzerne hätten ihre Marktstellung in den vergangenen Jahren durch Übernahmen ausgebaut. Gerade der Versicherungsmarkt werde so von einigen großen Versicherungskonzernen dominiert. Der Konsolidierungsdruck steigt durch das sich verändernde Umfeld, Globalisierung und die Integration europäischer Finanzmärkte weiter.

Beteiligungsverhältnisse Versicherer und Vertriebe

Lesen Sie auf Seite 4, ob der Vertrieb zum Spielball wird

1 2 3 4 5 6 7Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments