Mobile Geldgeschäfte: Interesse steigt

Allerdings: 86 Prozent aller befragten Bankkunden hat bislang keinerlei Erfahrung mit Mobile Banking. Jedoch ist das Interesse offensichtlich da, denn fast 40 Prozent der Befragten können sich der Studie zufolge grundsätzlich vorstellen, mit einem internetfähigen Handy Bankgeschäfte zu tätigen.

Hemmschuh Sicherheit

Diejenigen, die keine Geschäfte über das Handy tätigen wollen, fühlen sich in erster Linie von Sicherheitsbedenken abgeschreckt. 57 Prozent von ihnen geben diesen Grund als Haupthemmnis an und vermuten deutliche Sicherheitslücken gegenüber dem Online-Banking. Die Sorge um fehlende Sicherheit haben vor allem die Altersgruppen der über 40-Jährigen, so die Studie.

Ein weiterer Hemmschuh ist zu unpraktische und komplizierte Handling des Mobile Bankings. Das sagt jeder Zweite. Und jeder Dritte scheut hohe Gebühren. Zudem gibt fast jeder dritte Skeptiker an, dass ihm beim Mobile Banking der persönliche Kontakt fehle. Dazu passe, dass fast zwei Drittel aller Befragten davon ausgehen, dass der persönliche Kontakt – und damit die Bankfiliale – auch weiterhin wichtig bleiben werde, so die Studienautoren. (ks)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments