Nachwuchs: Berater mit Biss gesucht

Der Versicherer Signal Iduna setzt die komplette Palette ein und nutzt dabei die Synergien. „Uns ist eine hohe Präsenz an Schulen und Universitäten wichtig. Deshalb setzen wir stark auf Informationsveranstaltungen und Messen, die wir mit einem breiten Angebot an Informationsmaterial, vom Flyer über einen Imagefilm bis hin zu einem Karriereportal, flankieren“, erklärt Michael Johnigk, Vorstand der Signal Iduna Gruppe, das Konzept. Darüber hinaus unterhält der Versicherer Schulpatenschaften und will sich an der von der Stadt Dortmund geplanten „Nacht der Ausbildung“ beteiligen.

Instrumente bei der Gewinnung von Nachwuchs

Auch Finanzvertriebe suchen Nachwuchs über Stellenanzeigen, ebenfalls beliebt sind die Netzwerke der eigenen Berater. Nahezu jeder sechste Vertrieb setzt auf persönliche Ansprache oder Gewinnung neuer Berater durch eigene. So beispielsweise der Finanzdienstleister MLP. Die Wieslocher setzen neben klassischen Instrumenten wie Informationsveranstaltungen an Universitäten, Stellenanzeigen und Informationsflyern auf diese Form der Anwerbung, wollen sich aber beispielsweise dadurch von Strukturvertrieben abgrenzen, dass kein Berater an den Umsätzen neu gewonnener Kollegen mitverdient.

Auf die eigenen Berater als Werbeträger schwört außerdem die Calix Investmentberatung aus Hildesheim: „Das funktioniert sehr gut, das Teambuilding ist von Anfang an da und eventuelle Berührungsängste oder Vorurteile werden so am besten und schnellsten abgebaut. Was ist werbeträchtiger als der erfolgreiche Nachwuchs?“, sagt Calix-Geschäftsführer Marc Suray.

Die Vertriebe gehen jedoch zunehmend auch andere Wege, um im Kampf um die besten Talente als Sieger vom Platz zu gehen. Während die meisten mit persönlicher Ansprache potenzielle Kandidaten vom Berufsbild überzeugen, hat die Postbank Finanzberatung Mitte 2008 zusätzlich den Schritt ins Fernsehen gewagt. In der Pro-Sieben-Sendung „Deine Chance! 3 Bewerber – 1 Job“ suchte das Unternehmen einen Auszubildenden für den Beruf Vertriebsorientierter Bankkaufmann (VOB). In der Sendung bewerben sich drei Kandidaten um einen Job und müssen sich in einer Reihe von Aufgaben und Gesprächen gegen die Konkurrenz durchsetzen. Wer überzeugt, erhält den Job. Der Sender war damals auf die Postbank Finanzberatung zugekommen und hatte gefragt, ob das Format eine Option für das Unternehmen wäre. „Wir haben zunächst überprüft, ob das seriös ist und das Format zu uns passt und haben dann sehr gern mitgemacht. Es war eine einmalige Chance, den Beruf des VOB öffentlich zu präsentieren und auf die Postbank Finanzberatung als Ausbilder aufmerksam zu machen“, berichtet Werner Hölscher, Leiter Vertriebsrekrutierung bei der Postbank Finanzberatung.

Recruiting auf Job-Messen

Die A.S.I. Wirtschaftsberatung geht verstärkt auf Job-Messen für Akademiker und unterhält ein eigenes Karriereportal, um an geeignete Kandidaten zu kommen. Für die Münsteraner lohnt sich die Investition: „Inzwischen gibt es etablierte Messen, die hohes Ansehen bei den Absolventen genießen, wie zum Beispiel der Absolventenkongress oder die Konaktiva. Die Veranstalter sind sehr rege, sodass bereits im Vorfeld Kennenlerntermine vereinbart werden“, sagt A.S.I.-Vorstand Franz-Josef Rosemeyer. „Auch das Karriereportal ist eine lohnende Sache, weil es zum einen wertvolle Hilfestellungen für unsere direkten Zielgruppen liefert, zum anderen wir darüber hinaus auch Nachwuchstalente für uns entdecken“, begründet Rosemeyer das Vorgehen.

Lesen Sie auf Seite 3, welche Qualifikationen Bewerber mitbringen müssen

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments