Nachwuchs: Berater mit Biss gesucht

Die Frankfurter Deutsche Vermögensberatung (DVAG) hat unterdessen ein ganz anderes Mittel in ihr Instrumentarium aufgenommen. Das Unternehmen hat sich ein Karriererating von der Kölner Ratingagentur Assekurata erstellen lassen und erhielt im Gesamtergebnis die Note „Exzellent“, was der besten Bewertung im Rating entspricht. „Natürlich ist das ein Instrument der Anwerbung und Mitarbeitergewinnung für unsere Partner und es wird sicherlich den einen oder anderen überzeugt haben, sich für uns zu entscheiden“, bestätigt DVAG-Direktor Klaus-Georg Heubel. Er weist jedoch darauf hin, dass dies ein weicher Faktor sei, den man nicht messen könne.

Gesucht: Wunschkandidat

Bei Formaxx wird der Nachwuchs über den klassischen Weg der Stellenanzeige gesucht: „Das machen wir auch aus Reputationsgründen, weil die Präsentation als Ausbildungsbetrieb in der Öffentlichkeit sehr wichtig ist“, erklärt Frank Knöpker, Direktor Emsland/ Grafschaft Bentheim, und verantwortlich für das dortige Azubi-Programm von Formaxx. Darüber hinaus wird der Kontakt zum Arbeitsamt oder auch zu Krankenkassen gesucht. „Die Krankenkassen haben selbst kleine Job-Börsen und wir haben zu zwei Krankenkassen einen guten Draht aufgebaut“, so Knöpker weiter.

Doch welche Qualifikationen muss der Wunschkandidat in Finanzvertrieb und Assekuranz mitbringen, um künftig den Ansprüchen einer qualitativen Beratung gewachsen zu sein?

Bei den Versicherungen stehen der Cash.-Umfrage zufolge Teamfähigkeit, Motivation und Biss sowie Kommunikationsfähigkeit ganz oben auf der Liste. Doch das reicht bei Weitem nicht, um bestehen zu können. Auch Flexibilität und seriöses Auftreten sind selbstverständlich mitzubringen. Die Assekuranzen nannten zudem den Willen zum Lernen und unternehmerische Kompetenzen.

Bei den Finanzvertrieben sind die Anforderungen an die Qualifikation der Bewerber nicht geringer. Auch rangieren Teamfähigkeit sowie Sprachgewandtheit ganz oben. Beispielsweise bei Calix ist darüber hinaus soziale Kompetenz sehr wichtig. „In diesem facettenreichen Beruf kann der Kandidat sonst nicht bestehen“, sagt Geschäftsführer Suray. Ebenso seien Motivation, Organisationstalent und Biss gefragt, denn bei den Mitbewerbern würden daran viele scheitern, weil sie es nicht schaffen, sich und ihre Arbeit im Rahmen der neu gewonnenen Freiheiten zu koordinieren. Sein Unternehmen fördere diese Eigenschaften, damit die Berater nicht nur in administrativen Dingen bestehen, erläutert er.

Ähnlich sieht das DVAG-Mann Heubel. Er sagt, dass der Bewerber über zwei Dinge verfügen muss: einen festen Willen zum eigenen Erfolg und die Bereitschaft, für die eigene Zielerreichung die Ärmel hochzukrempeln. Letzteres sei vor allem bei den zahlreichen selbstständigen Beratern eine wichtige Eigenschaft für den Erfolg.

Lesen Sie auf Seite 4, wie Vertriebe und Versicherer die Abbrecherquote klein halten

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments