Makler: Mehr Rechtsssicherheit beim Datentransfer

Weiter heißt es: „Der Kunde ist einverstanden, dass der Makler im Rahmen von Deckungsanfragen, Abschlüssen und Abwicklungen von Versicherungsverträgen Daten an Versicherer, Rückversicherer, Maklerpools, technische Dienstleister (Betreiber von Vergleichssoftware oder Kundenverwaltungsprogrammen) oder sonstige Dienstleister übermitteln und empfangen kann.

Die Übermittlung und der Empfang der Vertrags- und Leistungsdaten einschließlich Daten der besonderen Arten können dabei zwischen Makler und Versicherer über Maklerpools oder Dienstleister erfolgen. Diese Datenübermittlung führt zu keiner Änderung der Zweckbestimmung.“

Diese Regelung gelte auch für die Übermittlung von Daten an Sozialversicherungsträger, Kreditinstitute und Kapitalanlagegesellschaften, Bausparkassen, Finanzdienstleistungsinstitute und Wertpapierhandelsgesellschaften, Untervermittler, Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Versicherungs-Ombudsmänner, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) sowie Rechtsnachfolger.

„Ob und welche Dritte der Makler in der Klausel aufführt, richtet sich nach den betrieblichen Erfordernissen“, ergänzt Sandkühler. Dem Arbeitskreis sei bewusst, dass noch nicht abschließend geklärt sei, ob die Nennung von Kategorien (Pools) datenschutzrechtlich ausreiche.

Da Makler in der Regel mit verschiedenen Pools arbeiten, bestehe ein dringendes praktisches Bedürfnis, nicht jeden Pool oder Dienstleister namentlich nennen zu müssen. Der Arbeitskreis schlägt deshalb beispielsweise eine Auflistung der jeweils aktuellen Poolkooperationen auf der Website des Maklers vor. Dazu wolle man mit den Datenschutzbehörden in Kontakt treten.

Die Entwürfe sind Diskussionsgrundlage für einen Branchenlösung, wie Sandkühler betont. Deshalb seien Kritik, Hinweise und konstruktive Vorschläge willkommen. Ziel sei es, die Brancheninitiative voranzubringen und im Dialog mit relevanten Gremien marktfähige Lösungen zu entwickeln.

Der „Arbeitskreis Beratungsprozesse“ ist eine Brancheninitiative erfahrener Praktiker aus Verbünden und Verbänden sowie Wissenschaftlern. Mehr Informationen gibt es unter www.beratungsprozesse.de (ks)

Foto: Cash.

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments