Umfrage: Was Kunden von Maklern erwarten

Für knapp zwei Drittel der Bundesbürger ist es einer Umfrage zufolge wichtig, dass ein Makler offen sagt, wenn ihr Kunde ein bestimmtes Produkt nicht benötigt. An welchen Eigenschaften Kunden außerdem eine gute Beziehung zum Makler festmachen.

BeratungNoch wichtiger ist indes den Kunden die Zuverlässigkeit eines Maklers. Das wünschen sich 72 Prozent der 962 von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des Versicherungsmaklers Peter Kunath & Partner Befragten (siehe Grafik). An dritter Stelle ist der Umfrage zufolge die Schnelligkeit in der Abwicklung (52 Prozent) wichtig.

Außerdem wünscht sich die Hälfte der Befragten, dass Makler aktiv auf sie zukommen, wenn es Angebote mit besserem Preis-Leistungsverhältnis gibt. Knapp ein Viertel möchte dies, wenn sich ihre Lebenssituation ändert.

Doch Makler sollen die Kunden nicht nur darauf aufmerksam machen, wenn sie Produkte nicht benötigen, sondern ihnen auch zuhören. Das ist für 45 Prozent der Umfrageteilnehmer wichtig.

Auch die Erreichbarkeit des Maklers ist für Kunden relevant: Ein Viertel der Befragten wünscht sich, dass Makler auch abends und am Wochenende erreichbar sind. Besonders diejenigen, die mindestens einmal wöchentlich im Internet surfen, wollen Makler auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten erreichen (28 Prozent). Bei den Befragten, die seltener als einmal wöchentlich oder nie das Internet nutzen, sind dies nur 18 Prozent.

Die Studienmacher haben außerdem untersucht, ob die Höhe des Haushaltseinkommens Einfluss auf die Erwartungen der Kunden an den Makler hat.

Das Ergebnis: Kunden mit einem Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 3.000 Euro monatlich sind deutlich anspruchsvoller als der Durchschnitt. Hier legen 61 Prozent besonderen Wert auf Schnelligkeit. Bei Haushalten mit niedrigerem Einkommen sind es elf Prozentpunkte weniger.

30 Prozent, und damit sieben Prozentpunkte mehr als bei niedrigerem Einkommen, wünscht sich Erreichbarkeit auch abends und am Wochenende. Und Sieben von Zehn (sechs Prozentpunkte mehr) wollen wissen, wenn sie etwas nicht brauchen. (ks)

Grafik Kunath Studie

Foto: Shutterstock; Grafik: Peter Kunath GmbH

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments