Umfrage: Weniger Interesse an Altersvorsorge

Beim Thema Altersvorsorge hat Sicherheit für die Deutschen die höchste Priorität, interpretieren die Autoren die Ergebnisse der Studie. 78 Prozent der Befragten ist demnach besonders wichtig, dass ihre Einzahlungen möglichst sicher angelegt sind. Am zweitwichtigsten sei es den Bürgern, dass die Rente lebenslang ausgezahlt werde, unabhängig von der Lebensdauer (60 Prozent).

SicherheitRendite

55 Prozent legen außerdem besonderen Wert darauf, dass die Ansprüche aus der Altersvorsorge im Todesfall an die Angehörigen übergehen. Auf gute Erträge verzichten wollen die Deutschen allerdings auch nicht. So gaben 49 Prozent an, dass ihnen besonders wichtig sei am Ende einen hohen Ertrag zu erzielen. Vor die Wahl gestellt, ist der Befragung zufolge allerdings nur eine Minderheit bereit, bei der Altersvorsorge zugunsten einer höheren Rendite Risiken einzugehen. (jb)

Foto: Shutterstock

Grafiken: GDV / IfD-Allensbach

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments