Punkten mit Persönlichkeit

Entwickeln Sie Ihr Persönlichkeitsprofil ganzheitlich

Wenn es Ihnen nicht um den schnellen Produktverkauf geht, sondern um den Nutzen des Kunden, sollten Sie Ihre Persönlichkeit und Ihre Kompetenzen ganzheitlich auf- und ausbauen, also versuchen, sich zu einer harmonischen Persönlichkeit zu entwickeln. Bei Persönlichkeitsmerkmalen, die zu einseitig ausgeprägt sind, kann es notwendig sein, sich etwas zurückzunehmen.

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Ein Beispiel: Wenn Sie ein dominanter Mensch sind, sollten Sie daran arbeiten, Ihre dominante Haltung einzuschränken. Eine Analogie aus dem Bereich Ihrer Fachkompetenz verdeutlicht das: Wenn Sie die Einwandbehandlung aus dem Effeff beherrschen, ist es nützlich, Ihre Argumentationsfähigkeiten zu optimieren.

Ziel sollte sein, sich zu einer harmonischen Persönlichkeit zu entfalten, die vom Kunden als jemand wahrgenommen wird, der mit sich im Reinen ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie dann beim Kunden aufgrund Ihrer Persönlichkeit punkten, steigt.

Autor Klaus-J. Fink ist anerkannter Experte für die Neukunden- und Mitarbeitergewinnung sowie Erfolgstrainer für das Telefon- und Empfehlungsmarketing.

Foto: Shutterstock

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