Mit System zu neuen Kunden

Muss das denn sein: Eine Strategie für Finanzdienstleister?!

Für viele Finanzdienstleister ist eine Marketing-Strategie ein rotes Tuch. Sie befürchten, damit viel Geld zu verprassen. Das Gegenteil ist der Fall: Man spart viel Geld, weil man nicht in blinden Aktionismus verfällt, sondern überlegt in gezieltes Marketing investiert.

NeukundengewinnungDazu meint Christian Schmidt, Geschäftsinhaber und Geschäftsführer von Corus Siegen: „Die Marketing-Strategie- Beratung hat uns klar gemacht, dass wir bisher dem Thema Marketing zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben. Unser Bewusstsein wurde dadurch geschärft. Der erstellte Strategie- und Maßnahmenplan ist ab sofort ein Leitfaden mit hoher Wichtigkeit sowie eine Basis für unseren strategischen zukünftigen Unternehmenserfolg. Für uns ist es in Zukunft gerade unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten sinnvoller, mit einem Profi, der zudem auch noch über hervorragende Branchenkenntnisse verfügt, zusammenzuarbeiten. Wir sind seitdem noch motivierter und haben das gute Gefühl, mit professionellen und durchdachten Konzepten erfolgreicher zu werden.“

Kunden durch Positionierung gewinnen

Wichtig ist, dass Sie eine Vorstellung davon haben, wie Sie von Ihrem Kunden wahrgenommen werden möchten. Ohne hochwertige Positionierung wirken Sie auf Ihre Kunden so unscheinbar wie eine graue Maus. Der Versicherungsmakler Stefan Letsch aus Saalfeld erläutert: „Durch meine Positionierung als Ansprechpartner Nummer eins für alle Geldfragen, mein Corporate Design und meinen Website-Relaunch werde ich von Interessenten, Kunden und Geschäftspartnern sehr positiv wahrgenommen.

Das Ziel, als ein professioneller Dienstleister und Marke für ganzheitliche Finanzlösungen aufzutreten, habe ich auf jeden Fall erreicht. Im nächsten Schritt gilt es, den Zielgruppenfokus noch mehr zu schärfen. Es ist nicht einfach, gegen Budgets großer Gesellschaften anzutreten. Ich bin überzeugt davon, dass das Internet für ‚kleine‘ Finanzdienstleister eine großartige Gelegenheit ist, um Empfehlungsmarketing zu betreiben und Kunden optimal zu betreuen. Gerade im Bereich Online-Beratung gibt es großen Aufholbedarf.“

Online neue Kunden gewinnen

Ihre Homepage dient dazu, Kunden optimal und kostengünstig mit aktuellen Informationen zu versorgen. Bedenken Sie: Ihr Kunde hat oftmals gar keine Vorstellung davon, was er braucht. Viele surfen erst einmal ganz unverbindlich im Netz herum. Und nicht immer wissen Kunden, was sie wirklich brauchen. Viele Menschen sind falsch oder unterversichert, weil sie gar keine Ahnung von der notwendigen Absicherung haben.

Helfen Sie Ihren Kunden und verschaffen Sie ihnen einen leicht verständlichen Überblick: „Was ist eigentlich eine Rentenversicherung?“ Oder schenken Sie ihnen ein E-Book: „Welche Möglichkeiten zur Altersvorsorge gibt es?“ Im Gegenzug erhalten Sie die Mailadresse des Kunden und dürfen ihn kontaktieren. Durch leicht verständliche redaktionelle Inhalte beweisen Sie Nähe zur Zielgruppe.

Seite drei: Neukundengewinnung: Wie Sie sich als Finanzexperte präsentieren

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