Kostenfaktor Pflege

Welche Unterstützung bekommen Berater seitens der Versicherungsgesellschaften beim Thema Pflege?

Der Versicherer Münchener Verein beispielsweise stellt seinen Vertriebspartnern, Interessenten und Kunden unter deutsche-privat-pflege.de ein Pflegeportal zur Verfügung. Hier kann die Broschüre „Pflege-Ratgeber“ heruntergeladen oder als Broschüre bestellt werden. Darüber hinaus gibt es einen Pflegebedarfsrechner, mit dem die Vermittler die Pflegelücke der Kunden errechnen und mit dem Online-Abschlussrechner dem Kunden ein passendes Produkt zusammenzubauen können. „Beim Abschluss erhalten Kunden ihre persönliche ‚Deutsche Pflegekarte‘ mit umfangreichen Assistance-Leistungen rund um das Thema Pflege und eine 24-Stunden-Pflegeplatzgarantie kostenlos zum Produkt“, sagt Produktmanager Ries.

Der Vermittler könne diese Serviceleistungen über eine Musterkarte beim Verkaufsgespräch als haptische Verkaufshilfe einsetzen. Als weiteren Service für die Partner wird „Gert“, ein Alterssimulationsanzug, für Kundenveranstaltungen in einer Agentur oder regionalen Messeauftritten angeboten und kann unentgeltlich ausgeliehen werden.

Auch der Versicherer Ideal hat in seinem Online-Vertriebssystem „Ipos“ einige Materialien zusammengestellt. „Für den direkten Einsatz beim Kunden empfiehlt sich vor allem die Pflegeanalyse, die die jeweilige individuelle Pflegelücke aufzeigt. Zudem können sich unsere Vertriebspartner in speziellen regionalen Seminaren schulen lassen“, sagt Gerald Herde, Unternehmenssprecher der Ideal.

Die Deutsche Ring Lebensversicherung hat die Broschüre „Lass uns reden“ erstellt, mittels der Berater ihre Kunden für das Thema sensibilisieren und mit ihnen ins Gespräch kommen können. „Diese ist speziell auf die Zielgruppe 50-plus abgestimmt und kann vom Vermittler beziehungsweise Makler eingesetzt werden, um mit den Kunden in ein erstes, produktunabhängiges Gespräch über das Thema zu kommen“, sagt Trautmann. Außerdem werde das Ansprachekonzept „Tabuthemen“ angeboten, welches Beratungsansätze und Versorgungslücken benennt.

Der Versicherer Axa bietet neben aktuellen Verkaufsunterlagen und technischen Hilfsmitteln auch Paketanträge, Kurzanalysen und weitere Verkaufshilfen an. Zudem gibt es für Geschäftspartner das Pflegeportal makler-pflegewelt.de, auf dem es unter anderem Informationen und Tipps rund um den Pflegefall gibt.

Bei der Signal Iduna werden eigenen Angaben zufolge neben Verkaufsmaterialien zu den jeweiligen Produkten aus der Kranken- und Rentenversicherung auch spartenübergreifende Unterlagen bereitgestellt, die das Thema der Pflegeabsicherung ganzheitlich darstellen sollen. „Darüber hinaus planen wir einen eigenen Internetauftritt zur Pflege. Hier soll der Kunde insbesondere auf seinen Bedarf an Pflegeabsicherung aufmerksam gemacht und Wege zur möglichen Absicherung aufgezeigt werden“, sagt Signal-Iduna-Chef Schulte.

Seite 7: Wie werden Berater durch Finanzvertriebe beim Thema Pflege unterstützt?

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