Erfolgsfaktoren im „Vertrieb 3.0“

Wertebewusstsein ist ein entscheidendes Merkmal, das den „Kunden 3.0“ auszeichnet. Themen wie Soziale Gerechtigkeit, Ökologie und Nachhaltigkeit sind ihm wichtig. So werden auch alte Werte im „Vertrieb 3.0“ massiv gefordert: ehrliche Wertschätzung, echtes Bemühen, wahres Denken im Sinne des Kunden, Vertrauenswürdigkeit. Das zeigt das Forschungsprojekt VertriebsIntelligenz® der go! Akademie für Führung und Vertrieb AG und der ESB Business School Reutlingen.

Mittels einer Umfrage unter rund 250 Führungskräften und Geschäftsführern aus unterschiedlichen Branchen wurden hier die wichtigsten drei Werte ermittelt, die „Kunden 3.0“ von Unternehmen erwarten. Besonders häufig wurde Zuverlässigkeit genannt, gefolgt von Qualität und Ehrlichkeit.

Für Sie als Finanzberater bedeutet das: Sie müssen für ihre Produkt- und Leistungsversprechen ebenso gerade stehen wie für die Einhaltung der Compliance-Richtlinien. „Ein Mann – ein Wort.“ Diesen Spruch sollten Sie wörtlich nehmen. Denn Ihre Klienten müssen auf Sie bauen können.

Kundenbetreuung beginnt mit dem Ja des Kunden und Kundenorientierung erreicht im „Vertrieb 3.0“ letztlich eine neue Dimension. Produktverkauf ist vorbei! Der „Kunde 3.0“ ist nicht mehr König, er ist die neue Prinzessin. Und Prinzessinnen waren schon immer verwöhnt, um sie wird geworben.

Seite sieben: Fünf Thesen zum „Vertrieb 3.0“

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