Arbeitskreis Beratungsprozesse bringt neue Risikoanalysen

Der Arbeitskreis Beratungsprozesse weitet sein Angebot zur Unterstützung von Maklern im Gewerbegeschäft aus. Ab sofort stehen Risikoanalysebögen zur Haftpflichtversicherung für Handel, Handwerk und Bürobetriebe zum Download bereit.

Der Arbeitskreis Beratungsprozesse unterstützt Makler in der Beratung von Handels-, Handwerks- und Bürobetrieben. Dafür stellte er neben branchenübergreifenden Arbeitshilfen für die Beratung von Gewerbebetrieben bereits 2011 Risikoanalysebögen zur Inhalts- und Glasversicherung vor. Jetzt wird das Angebot mit Analysebögen für die betriebliche Haftpflichtversicherung erweitert.

Risiken mit System erfassen

Die systematische Risikoanalyse auf Basis der Empfehlungen des Arbeitskreises Beratungsprozesse soll Maklern helfen, die richtigen und wichtigen Fragen zu stellen, mit denen das Risiko adäquat eingeschätzt werden kann. Gleichzeitig liefere sie Hinweise zur Risikoprävention. Die praxisorientierten Erläuterungen und Tipps sollen zudem Maklern das Leben erleichtern und sie vor den Konsequenzen einer möglichen Falschberatung schützen.

Diese Unterlagen können und sollen eine qualifizierte Beratung allerdings nicht ersetzen, so der Arbeitskreis Beratungsprozesse. Sie seien vielmehr ein passgenaues Werkzeug, mit dem die Risikosituation, Wünsche und Bedürfnisse von Gewerbekunden systematisch herausgearbeitet und dokumentiert werden.

Auf Erfahrung setzen

An den neuen Analysebögen für die gewerbliche Haftpflichtversicherung im Handel, Handwerk und in Bürobetrieben haben Experten aus Versicherungsunternehmen ebenso mitgearbeitet wie Makler, ihre Verbände und Verbünde.

„Als Leiter der Arbeitsgruppe Gewerbe im Arbeitskreis Beratungsprozesse freue ich mich über das Ergebnis. Vermittler können mit unseren Beratungshilfen ihre Beratungsqualität deutlich steigern und gleichzeitig Haftungsrisiken minimieren“,  kommentiert Ralph Meeners, Abteilungsleiter Schadenversicherung bei der Charta Börse für Versicherungen.

Meeners weist allerdings darauf hin, dass vor Einsatz der Risikoanalysebögen die Kundenbasisdaten erhoben werden sollten, denn diese werden in der Analyse nicht nochmals abgefragt. Auch für die Ermittlung der Basisdaten gibt es entsprechende Arbeitshilfen.

Kostenlos herunterladen

Der Arbeitskreis stellt Vermittlern auf seiner Internetseite alle Unterlagen zur Risikoanalyse für Gewerbebetriebe kostenlos zum Download zur Verfügung.

Empfehlungen für die Erstinformation, den Maklervertrag sowie Hilfen zum Beratungsprotokoll ergänzen das Serviceangebot. Alle Unterlagen können dem Arbeitskreis zufolge problemlos adaptiert und mit dem individuellen Maklerlogo versehen werden. (jb)

 

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments