Generation Y: Attraktive Zielgruppe für Finanzdienstleister

Das Internet zählt in der Generation Y gleichwertig neben der persönlichen Beratung, zu den Haupt-Informationskanälen für Bank- und Versicherungsprodukte, so die Studie. Bei den Beratungspräferenzen und beim Abschlussverhalten zeige sich die Zielgruppe aber eher konservativ. Beratung in den Geschäftsräumen des Beraters wird demnach deutlich präferiert.

Zudem komme für die meisten Mitglieder der Generation Y ein Online-Abschluss oder auch ein Abschluss per App – wenn überhaupt – nur bei einfachen Produkten in Frage. Auf der anderen Seite werden die Kundenkommunikation und Erreichbarkeit von Banken und Versicherungen beziehungsweise der persönlichen Ansprechpartner über „moderne Medien“ als Serviceleistung sehr geschätzt, und teils auch als „Muss“ vorausgesetzt, so die Studie.

Im Hinblick auf das verstärkte, rein image- und werbemäßige Auftreten von Banken und Versicherungen bei Facebook, Twitter & Co. überwiege eine neutrale, teils aber auch offen skeptische Haltung. Insbesondere wenn solche Aktivitäten der Anbieter als unpassend, unseriös, anbiedernd oder aufdringlich erlebt werden, könne dies sogar zu einem Imageschaden in der Zielgruppe führen.

Finanzdienstleister müssen Strategie anpassen

„Finanzdienstleister tun gut daran, den Einsatz moderner Kommunikationstechnologien und -medien noch stärker auf die tatsächlichen Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe auszurichten“, so Dr. Michaela Brocke, Geschäftsführerin beim Marktforschungs- und Beratungsinstitut Heute und Morgen. „Manches folgt hier noch undifferenzierten Trendstereotypen und Hypes und wird mehr als Alibi und Kosmetik denn als wirkliche Innovation und echter Nutzen wahrgenommen.“

Für die Studie hat das Marktforschungsinstitut 200 Auszubildende, 300 Studenten und 300 Berufseinsteiger im Alter zwischen 16 und 29 Jahren wurden im Juli 2013 ausführlich zu ihren Einstellungen und ihrem Verhalten in Finanzfragen, zu ihren Erwartungen und Servicewünschen an Finanzdienstleister, zur Produktkenntnis sowie zu ihrer aktuellen Anlage-, Finanzierungs- und Versicherungsausstattung befragt. (jb)

Foto: Shutterstock

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