„Ohne soziale, ethische und ökologische Nachhaltigkeit keine stabile Ökonomie“

Seit wann und warum beraten Sie nachhaltig?

Ich persönlich berate seit Ende 2006 und seitdem berate ich in Bezug auf den Menschen nachhaltig. Was die konkrete Anlage der Gelder anbelangt, berate ich seit 2010 nachhaltig. Die Finanzberatung Mehrwert wurde Ende 2010 gegründet.

Seitdem wird in diesem Haus nachhaltig beraten im Sinne einer konzeptionellen ganzheitlichen und lebenszielorientierten Beratung mit so weit es aus heutiger Sicht möglich ist ökologisch und ethisch sozial sinnvollen Finanzproduktlösungen. Viele Mehrwert-Beraterinnen und Berater haben davor schon werteorientiert beraten und haben mit der Mehrwert und ihrer Positionierung den passenden beruflichen Rahmen gefunden.

Wir haben uns dazu entschlossen, weil es schlicht und ergreifend in jeglicher Hinsicht sinnvoll ist: ökonomisch, ökologisch und ethisch/sozial. Wer aus unserer Sicht heute einen Mandanten langfristig bei seinen Geldanlagen erfolgreich beraten möchte, kommt um das Thema Nachhaltigkeit kaum mehr umhin.

Gibt es einen bestimmten Kundentyp, der nachhaltige Beratung nachfragt?

Mandanten, die direkt auf uns zukommen, sind tatsächlich speziell an einer nachhaltigen Beratung beziehungsweise Produktlösungen interessier. Sie setzten sich persönlich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander und möchten dies nun auch in ihrer Geldanlage verwirklicht wissen. Dabei handelt es sich durchaus um eine Altersgruppe zwischen 30 und 55 Jahren.

Die gesamte Gruppe in unserem Unternehmen ist insofern heterogen, weil jeder Berater sein eigenes Beratungsbüro leitet und demnach einen eigenen individuellen Mandantenkreis um sich schart, also auch seine eigene Zielgruppe hat. Darunter sind sicherlich Akademiker und Arbeitnehmer, Frauen wie Männer. Jeder, der mit uns ins Gespräch kommt hat Werte und findet es reizvoll, dass es ihm möglich ist, diese wenigstens teilweise mit seiner Geldanlage umsetzen zu können.

Viele meiner Kunden finden es spannend, den Weg des Geldes in einer Versicherung kennen zu lernen, um dann zu erkennen, dass Geld nicht abstrakt ist, sondern in der Gesellschaft und im Markt sehr konkret wirkt.

Ist in den letzten Jahren die Nachfrage nach nachhaltiger Beratung beziehungsweise Produkten gestiegen?

Nachhaltige Banken haben in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erfahren und die Geldanlagen in nachhaltigen Investments sind ebenfalls enorm angestiegen, sowie die Anzahl neu aufgelegter nachhaltiger Fonds.

Die Menschen wollen nachhaltig beraten werden, mitunter in dem Sinne, dass ihre Geldanlagen rentabel und sinnvoll gestaltet sind. Sie finden aber noch ein sehr geringes Beraterangebot – was die Beratungsexpertise im Bereich nachhaltige Anlagestrategie anbelangt.

Interview: Julia Böhne

Foto: Shutterstock/Heike Ebli

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments