Social Media & Co.: Mut zum Weg- und Loslassen

Die Kunst des Weglassens betrifft nicht nur die Zukunft. Auch mit Blick auf die Vergangenheit bewährt sich diese Maxime. Wer Ballast über Bord wirft, kann höher steigen! Der bekannte Management-Vordenker Fredmund Malik empfiehlt Unternehmen in diesem Zusammenhang eine regelmäßige „systematische Müllabfuhr“.

Malik rät, sich alle paar Monate die folgende Frage zu stellen: „Was von all dem, was wir heute tun, würden wir nicht mehr neu beginnen, wenn wir es nicht schon täten?“ Es lohnt sich, diese Frage zwei Mal zu lesen.

Welche Projekte schleppen Sie weiter mit, obwohl längst klar ist, dass die damit verbundenen Hoffnungen sich nicht erfüllen werden? Welche Kunden kosten Sie so viel Zeit und Nerven, dass Sie insgeheim den Tag verwünschen, an dem Ihre Neukundengewinnung „erfolgreich“ war?

Macht der Gewohnheit entmachten

Welche Listen werden mühsam erstellt, ohne dass irgendjemand reinschaut? Welche Meetings finden regelmäßig statt, ohne dass viel dabei herauskommt? Welche Marketingmaßnahmen machen Sie nur noch, weil Sie einmal damit angefangen haben? Und was hindert Sie eigentlich, sich von all dem zu trennen und die freigesetzte Energie anderswo zu investieren?

„Die Gewohnheit ist ein Seil. Wir weben jeden Tag einen Faden, und schließlich können wir es nicht mehr zerreißen“, wusste Thomas Mann. Weben Sie nicht mit. Verabschieden Sie sich von dem, was Sie nur noch tun, weil Sie es immer schon getan haben. Ich versichere Ihnen, das ist ungeheuer befreiend!

Der Autor Roger Rankel ist mehrfach ausgezeichneter Vertriebsexperte, der sowohl für DAX-Unternehmen als auch für Mittelständler und Kleinunternehmen die Themen Kundenakquise und nachhaltige Umsatzsteigerung coacht. Rankels neuestes Buch heißt “Etwas etwas anders machen”, Gabal Verlag.

Nächste offene Seminare:
04.11.2014 – ENDLICH EMPFEHLUNGEN – München
05.11.2014 – BESSER VERKAUFEN – München
06.11.2014 – MEHR UMSATZ – München.

Anmeldung: www.roger-rankel.de/anmeldung

Foto: Ronny Buck

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments