Finanzprodukte: Standardisierung schafft Transparenz

Hinzu kommen der hohe Kostendruck und die zunehmenden regulatorischen Anforderungen an die Produktauflage, den Wertpapiervertrieb und die Anlageberatung. Die Realisierung einer „Omni Channel“-Architektur wird nur mit technologischer Umorientierung zu leisten sein:

Kundenmanagementsysteme rücken in den Fokus, sie müssen an den Schnittstellen zum Kunden und Vertrieb eine Vielzahl von Funktionalitäten aufweisen, die zudem laufend an neue Anforderungen der Kunden und Regulatoren anzupassen sind.

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Vertrauen zurückgewinnen

Zusätzlich müssen sie mit den Kernsystemen wie der Vertragsverwaltung, den Enterprise-Anwendungen des Rechnungswesens sowie insbesondere dem Portfolio- und Risikomanagement harmonieren. Eine effiziente Umsetzung der „Omni Channel“- Architektur erfordert hochkonfigurierbare, modulare Standardsoftwaresysteme, die geschickt in die bestehenden Systemlandschaften einzubauen sind.

Mit einer branchenübergreifenden, überregionalen und sachgerechten Standardisierung der wesentlichen Produktinformationen zum Risiko, zur Liquidität und zu den Kosten können Anbieter Vertrauen zurückgewinnen, was wiederum dem Markt der Anlageberatung und Vermögensverwaltung neue Wachstumsimpulse geben könnte.

Kundenprofil automatisch und fortlaufend entwickeln

Die nächsten Schritte der digitalen Revolution ermöglichen es Anlegern, einerseits ihr Kundenprofil automatisch und fortlaufend zu entwickeln und andererseits jederzeit über „Omni Channel“ auf die Produktinformationen und Profile zuzugreifen.

Diese Entwicklungen eröffnet die große Chance, dass sie zukünftig besser und schneller zu den Produkten kommen, die wirklich zu ihnen passen. Anbieter können darüber hinaus über automatisierte und integrierte Prozesse Produktsynergien nutzen, ihr Produktangebot gezielt auf die Anlagepräferenzen der Zielkundschaft ausrichten und darüber auch die stetig steigenden regulatorischen Anforderungen erfüllen.

Damit können sie erhebliche Kosten sparen, was die Grundlage für ein langfristig profitables Wertpapiergeschäft ist.

Der Autor Dr. Ralf Kauther ist Vorstand der vwd Vereinigte Wirtschaftsdienste AG.

Foto: vwd AG

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