„Diese Chance sollten wir beim Schopfe packen“

Ist Ihr Eindruck, dass sich Vermittler hinreichend mit der neuen Rechtslage beschäftigt haben? Oder sehen Sie da eher die Initiatoren in der Pflicht?

Marcus Kraft, Vorstand, ZBI Zentral Boden Immobilien: Die Zusammenarbeit zwischen Emissionshaus und Vermittler hat sich in den letzten Jahren deutlich geändert. Waren wir noch vor wenigen Jahren in erster Linie auf die Produkte konzentriert, sind jetzt die Themen Regulierung und Sachkundeprüfung dazugekommen. Wir sind mit externen Partnern tief in das Thema eingestiegen und bereiten zum Beispiel Vermittler mit Seminaren auf die IHK-Prüfung vor. Es gibt also viele neue Aktivitäten, die mit dem eigentlich Vertrieb nichts mehr zu tun haben, dennoch aber von den Vertrieben gefordert werden.

[article_line type=“most_read“ cat=“Berater“]

Heibrock: Ich finde, dass die Vermittler überhaupt keinen Grund haben, sich damit zu beschäftigen. Zunächst mal sind wir gefordert. Wir wollen, dass sie unserer Produkte weiter platzieren, da wäre es ein bisschen viel verlangt, dass die Vermittler sich von selbst kundig machen. Ich glaube, es ist unsere ureigenste Verpflichtung, die erforderlichen Informationen weiterzutragen.

Hertwig: Es freut mich, dass offenbar erkannt wurde, dass es da eine Mitverantwortung der Initiatoren gibt und dass dieses Thema nur gemeinsam mit dem Vertrieb angegangen werden kann. Ich bin noch vor einem Jahr ziemlich gescholten worden, als ich hier gerade die Anbieter mehr in die Pflicht nehmen wollte, sich um den Vertrieb zu kümmern und das auch als Aufgabe der Häuser etablieren wollte. Ich glaube aber, dass bei Anlegern und Vermittlern noch nicht angekommen ist, dass man dabei ist, sich auf Augenhöhe mit den offenen Fonds zu begeben.

Herrn Rieckmann, Sie sind ja nicht Teil dieser Branche – wie sind aus Ihrer Sicht die Vertriebschancen von geschlossenen Konstrukten nach der Regulierung?

Torsten Rieckmann, Geschäftsführer, KerVita Projektentwicklungsgesellschaft: Ich glaube, dass das Vertrauen zurückkehren wird und mit viel Arbeit, Transparenz und Aufklärung auf jeden Fall wieder entsprechende Umsätze getätigt werden können. Ein großer Beitrag ist dabei seitens der Produktgeber in Kombination mit der Weiterbildung der Vermittler zu leisten.

Seite vier: „Sachwerte gehören in das Portfolio jedes Anlegers“

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments