AIF-Regulierung: Zwei Sätze für die Ewigkeit

Bei einer Stichprobe auf den Websites anderer KVGen jedenfalls fanden sich nur bei Hannover Leasing entsprechende Dokumente für die beiden AIF „Flight Invest 51“ und „Die Direktion, Münster“.

Hannover Leasing stellt nicht auf den Marktpreis ab, sondern auf den NIW. Das macht schon etwas mehr Sinn, dürfte hingegen nicht besonders förderlich für den Vertrieb sein, weil der Wert insbesondere bei der Immobilie in Münster deutlich unter dem Ausgabepreis liegt.

Auch die Verantwortlichen von Hannover Leasing werden diese Informationen also nicht deshalb zur Verfügung stellen, weil sie das so toll finden. Vielmehr werden es auch in diesem Fall die Juristen sein, die sie für notwendig erachten.

[article_line tag=“KVG“]

Drei Juristen, vier Meinungen?

Warum aber müssen sich zwei der führenden Anbieter der Branche mit dem Thema herumschlagen und andere nicht? Es liegt wohl einmal mehr an dem alten Grundsatz: Drei Juristen gleich vier Meinungen.

Vermutlich geht es um eine der unzähligen interpretationsbedürftigen Formulierungen und Spitzfindigkeiten im KAGB, die ganzen Heerscharen von Beratern reichlich Aufträge verschaffen.

So enthalten die meisten Fondsprospekte auch der anderen KVGen durchaus irgendwo im Kleingedruckten eine Information zum jüngsten Marktpreis/NIW – meist verbunden mit dem Hinweis, dass es noch keinen gibt.

Seite drei: Feinheit im KAGB als Stolperstein?

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments