Frauen in der Beratung: Chancengleichheit schaffen

Wichtig sei unter anderem, dass alle Karrierewege in einem Unternehmen Frauen gleichberechtigt offenstehen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglicht werde, so Stolz. Zudem sei ein Frauennetzwerk innerhalb des Unternehmens keine elementare Bedingung, aber für den Austausch zwischen den Beraterinnen sehr hilfreich.

[article_line tag=“versicherungsvertrieb“]

„In unserem Unternehmen fördern eine Kollegin und ich den Austausch unter den umsatzstarken Beraterinnen. Die gegenseitige Begleitung motiviert, weil wir merken, dass wir in der Beratung anders vorgehen als Männer und dass die gegenseitige Bestätigung und Bestärkung gut tut“, berichtet Waltraud Schmidt, die seit 2003 als Finanzberaterin für die Plansecur arbeitet und seit 2007 Gesellschafterin ist. „Interessanterweise sind alle Teilnehmerinnen jeweils die einzige Frau im regionalen Plansecur-Team und dort Umsatzführerin oder jedenfalls eine der stärksten Umsatzträgerinnen“, so Plansecur-Beraterin Schmidt weiter.

Nutzen von Netzwerken

Die meisten der von Cash. befragten Beraterinnen wissen um die Vorteile des Austauschs mit Kolleginnen und sind in einem oder mehreren Netzwerken aktiv. DVAG-Vermögensberaterin Saskia Zahn ist in keinem Frauennetzwerk aktiv. „Wenn wir Frauen in einer von Männern dominierten Branche erfolgreich werden wollen, sollten wir auch ,in diesem Spielfeld‘ trainieren“, meint Zahn. Dennoch sei der stetige Austausch mit erfahrenen Kollegen generell wichtig – egal ob Frau oder Mann. „Ich weiß allerdings aus vielen Gesprächen mit jungen Beraterinnen, dass gerade beim Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie der Erfahrungsaustausch unter karriereorientierten Frauen mit entsprechendem Problembewusstsein und erfolgreichen Lösungsstrategien am Anfang der Karriere hilfreich sein kann“, räumt Zahn ein.

Auch Branchenexpertin Sabine Brunotte glaubt an die große Bedeutung sowie den Nutzen des Netzwerkens für Frauen. „Innerbetriebliche Frauen-Netzwerke liefern über Abteilungen und Fachbereiche hinweg Rollenvorbilder, Gelegenheit zum Austausch und manchen Karrieretipp. Auch unternehmensübergreifende Netzwerke wie das Frauen-Netzwerk des Verbands Deutscher Versicherungsmakler (VDVM) oder die Fondsfrauen können sie in ihrer beruflichen wie persönlichen Entwicklung voranbringen“, so Brunottte. (jb)

Foto: Anna Mutter

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments