Honorarberatung: VDH feiert Jubiläum

Rechtsanwalt Dr. Christian Waigel von der Kanzlei GSK Stockmann + Kollegen informierte die Anwesenden über die Vorgaben der neuen EU-Richtlinie MiFID II.
Rechtsanwalt Dr. Christian Waigel von der Kanzlei GSK Stockmann + Kollegen informierte die Anwesenden über die Vorgaben der neuen EU-Richtlinie MiFID II.

In der anschließenden Podiumsrunde zum Thema „Paradigmenwechsel im Finanzmarkt – 2000 bis 2030“ blickten Branchenmitglieder 15 Jahre zurück und versuchten, einen Ausblick auf die nächsten 15 Jahre zu geben. Die Diskussion wurde von Cash.-Redakteurin Julia Böhne moderiert.

Als Diskutanten nahmen Patrick Kaiser, J.P. Morgan Asset Management, Rainer Linder, Nordea Global Fund Distribution, Robert Gebert, iShares by BlackRock, Robert Beer, Robert Beer Investment GmbH, Dag Rodewald, UBS Deutschland, Global Asset Management, Exchange Traded Funds, Victor Nossek, Wisdomtree, Charles Neus, Schroders, Christian Nuschele, Standard Life und Dr. Roland Schäfer, Arag Lebensversicherung auf dem Podium Platz.

Honorar oder Provision

Hauptthemen der Diskussion waren Regulierung, Digitalisierung und die Niedrigzinsphase. Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Branche aus vergangen Krisen gelernt hat, die Regulierung aber auch künftig weitergehen werde. Auch über die steigende Bedeutung der Honorarberatung herrschte Einigkeit.

„Ob es die Provisionsberatung in fünfzehn Jahren noch geben wird, kann ich Ihnen nicht mit Sicherheit sagen. Die Honorarberatung wird es sicher geben“, sagte Arag-Vorstand Schäfer zum Abschluss und sicherte sich damit die Zustimmung des Gastgebers.

Regulierung und Digitalisierung

Im Anschluss an den folgenden Business-Lunch stellten der VDH-Geschäftsführer Rauch gemeinsam mit Sandra Sommerauer, Repräsentantin des Softwareanbieters Unidienst, unter dem Motto „Die neue Welt der digitalen Honorarberatung – Digitialisierung, Services und mehr Effizienz“ das neue CRM der VDH vor.

[article_line type=“most_read“]

Danach informierte Rechtsanwalt Dr. Christian Waigel von der Kanzlei GSK Stockmann + Kollegen die Anwesenden über die Vorgaben der EU-Richtlinie MiFID II. Zwischen den einzelnen Programmpunkte übernahm immer wieder der Kabarettist Tissot die Moderation und sorgte mit seinen humorvollen Zusammenfassungen der Vorträge für Erheiterung bei Rednern, Diskutanten und Zuhörern.

Seite drei: Zeitreise und Gala

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments