Kredite: Konsumfinanzierung im Internet wächst

Deutsche Verbraucher setzen bei der Aufnahme von Krediten verstärkt auf das Internet, so der Bankenfachverband. Demnach sind Kreditbanken 2014 in allen Geschäftsfeldern gewachsen. Bei Konsumkrediten habe sich insbesondere der Online-Kanal überdurchschnittlich entwickelt.

Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender des Bankenfachverbandes: „Die Kreditbanken sind zufrieden, dass sie in 2014 noch mehr Verbraucher und Unternehmen von ihren Leistungen überzeugen konnten“

Die Vergabe von Konsumkrediten haben die Kreditbanken laut Bankenfachverband insgesamt um acht Prozent auf 43,7 Milliarden Euro ausgebaut. Über den Online-Kanal seien zwar nur zehn Prozent der Konsumkredite vergeben worden, das entspräche aber einem Zuwachs von  16,5 Prozent. „Die zunehmende Digitalisierung bietet immense Chancen für die Kreditbanken, sie heizt allerdings auch den Wettbewerb an“, so Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender des Bankenfachverbandes.

Trotz der wachsenden Bedeutung des Internets habe sich auch die Kreditvergabe in der Filiale positiv entwickelt. Auch hier wurden demnach zehn Prozent mehr Kredite an Privatkunden vergeben als im Vorjahr. „Die Filiale ist und bleibt ein wichtiges Standbein im Kreditvertrieb“, so Wagner weiter.

Mehr Filialen und Beschäftigte

Insgesamt haben die Kreditbanken demnach neue Kredite im Wert von 117,5 Milliarden Euro vergeben – ein Plus von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Hälfte davon sind Händlereinkaufsfinanzierungen, ein Drittel Konsum- und mehr als ein Zehntel Investitionskredite. Zum Jahresende hatten sie demnach erstmals Konsum- und Investitionskredite im Wert von 149,9 Milliarden Euro verliehen; sechs Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

[article_line]

„Die Kreditbanken sind zufrieden, dass sie in 2014 noch mehr Verbraucher und Unternehmen von ihren Leistungen überzeugen konnten“, kommentiert Wagner. Die Institute konnten zudem die Zahl ihrer Filialen um ein Prozent auf rund 2.000 erhöhen und beschäftigen mehr als 43.000 Mitarbeiter (plus ein Prozent). (jb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments