Recruiting 3.0: Mitarbeiter finden und binden

Je nachdem, für was genau der neue Mitarbeiter im Finanzvertrieb eingesetzt werden soll, unterscheidet sich das Anforderungsprofil. Geht es in dem Job beispielsweise vorwiegend um die Gewinnung von Neukunden, brauchen Sie „hungrige“ Leute, sogenannte „Hunter“: Menschen mit echten Kämpferqualitäten: dynamisch, starkes Durchsetzungsvermögen, hartnäckig.

Bei der Bestandskunden-Entwicklung hingegen sind „Farmer“ gefragt: Mitarbeiter mit Beratungskompetenz, die zudem gut zuhören und und eine hohe und langfristige Beziehungsqualität entwickeln können. In der Regel haben Farmer eine Leidenschaft für kontinuierliches Kontaktmanagement.

Diese Eigenschaften machen sie gleichzeitig zu guten Mitarbeitern im Inbound Office bei der Kundenpflege. Zu den Aufgaben hier gehört, individuelle Angebote vorzubereiten und telefonisch nachzufassen. Fragen fundiert zu beantworten. Und mit diesen Leistungen anderen Team-Mitgliedern den Rücken freizuhalten, damit diese ihre Fähigkeiten optimal für das Unternehmen einsetzen können.

[article_line type=“most_read“ cat=“Berater“]

Netzwerk aktivieren

Erstellen Sie auch für andere Funktionen in Ihrem Team entsprechende Anforderungsprofile. Listen Sie die vertriebstechnischen Aufgaben, die der Mitarbeiter wahrnehmen und die Eigenschaften, Qualifikationen, Kenntnisse, Skills und Erfahrungen, die er dafür mitbringen soll.

Die Checklisten bieten ihnen eine gute Basis, im Recruiting-Prozess Bewerber vergleichen zu können und wirklich nach den relevanten Kriterien zu entscheiden. Viel zu häufig wird bei der Mitarbeiterauswahl nur nach dem „Nasenfaktor“ gegangen.

Ist das Anforderungsprofil einmal erstellt, kann es auch für weitere künftige Ausschreibungen verwendet werden. Natürlich sollte dann regelmäßig überprüft werden, ob sich etwas geändert hat. Vielleicht sind neue Anforderungen hinzugekommen oder welche weggefallen.

Die Besten der Besten schreiben keine Bewerbungen

Ganz wichtig: Stellen Sie keine Leute ein, für die sie ein Anforderungsprofil im Nachhinein erstellen müssen. Auch Initiativbewerbungen sollten anhand des Profils geprüft werden. Nach aller Erfahrung werden Sie aber feststellen, dass wenige dieser Bewerber Ihren Such-Profilen entsprechen.

Seite drei: Suche über Facebook & Co.

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments