Recruiting 3.0: Mitarbeiter finden und binden

Auch Fachbücher, die dem Profil hinzugefügt werden, sind aufschlussreich. Gleiches gilt für die „Gefällt mir“-Angaben. Denn der „Gefällt mir“- Button wird ja nicht nur bei Fotos von Freunden geklickt, sondern auch zum Beispiel bei Fachzeitschriften oder Karriereseiten von Unternehmen.

Neue Mitarbeiter halten

Ist der richtige Mitarbeiter gefunden, gilt es heute mehr denn je, ihn auch zu halten. Dabei sind die ersten sechs Monate besonders entscheidend. Das Onboarding ist die sensibelste Phase in der Mitarbeiterbeziehung überhaupt.

In dieser Zeit geht es darum, das neue Teammitglied richtig einzuarbeiten, ins Team zu integrieren, auszubilden und zu trainieren, es richtig an die Kunden und Marktgebiete heranzuführen.

Und es werden die Weichen für kommende Erfolge und Entwicklungen, für Umsätze und motivierte Leistung gelegt – aber eben auch für Demotivation und Enttäuschung.

Gerade im Finanzvertrieb tickt hier eine Zeitbombe, denn neue Mitarbeiter erhalten in der Onboarding-Phase Zugang zu sensiblen Informationen und Kundendaten, die Einführung der Neuen bei den Kunden kostet viel Energie – und statistisch gesehen entscheidet sich innerlich ein Großteil während dieser Zeit wieder dafür, das Unternehmen zu verlassen.

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Wertorientiert führen

Um die neuen Mitarbeiter zu halten, müssen Sie als Führungskraft sie zu einem Teil der Aufgabe machen, die gemeinsam gelöst wird. Zudem kommt es darauf an, wertorientiert zu führen. Was heißt das? Es bedeutet zum einen, die Werte des Unternehmens klar im Team und bei den einzelnen Mitarbeitern zu verankern.

Das kann nur gelingen, wenn Sie sich klarmachen, für welche Werte Sie, Ihre Abteilung und Ihr Finanzunternehmen überhaupt stehen. Beziehen Sie Position! Und formulieren Sie dann Ihre Erwartungen an Ihre Mitarbeiter, Ihre Abteilung genau.

Zum anderen müssen Sie sich selbst immer wieder prüfen. Ihr Handeln kritisch mit dem abgleichen, was Sie, was andere von Ihnen erwarten. Eine gute Selbstführung ist Bedingung und Basis, Fundament und Voraussetzung, um andere Menschen führen zu können. Denn Sie müssen das verkörpern, was Sie von Ihren Mitarbeitern erwarten.

Andreas Buhr ist Experte für Führung im Vertrieb. Der mehrfach ausgezeichnete Speaker, Trainer und Dozent ist Unternehmer, Autor und Vorstand der Buhr & Team Akademie für Führung und Vertrieb AG (vormals go! Akademie) in Düsseldorf. Er ist Mitglied des Top-Trainer-Teams Sales Masters.

Foto: Buhr & Team Akademie für Führung und Vertrieb

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