Schwierige Kunden: Die Kunst „Nein!“ zu sagen

Fünf Tipps für den Umgang mit schwierigen Kunden:

1. Geben Sie nicht so schnell auf! Zeigen Sie Sportsgeist. Sehen Sie den nörgelnden Kunden als Herausforderung. Denken Sie „Den knack‘ ich!“

2. Selbst der ärgste Nörgler hat einen sympathischen Zug. Wenn Sie den Kunden unbedingt wollen, müssen Sie diesen kleinsten gemeinsamen Nenner finden. Das kann die gemeinsame Vorliebe für einen Fußballverein sein, ein Hobby oder was auch immer. Sie werden sehen – dann läuft es direkt viel besser!

3. Ein potenzieller Kunde bittet um noch einen Termin, dann noch eine Erläuterung der Vorteile der Geldanlage und der Abschluss kommt nicht in Sicht? Dann ist es an der Zeit, loszulassen. Solche Kunden fressen nur Ihre Energie und Ihre Arbeitszeit! Stecken Sie die besser in die wirklich erfolgsversprechenden Kontakte.

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4. Entwickeln Sie Ihre persönlichen Warnleuchten! Der Interessent kann Ihnen nicht genau sagen, wann die alten Finanzierungsverträge auslaufen, erst mal muss der Vorstand tagen, dann ist der Chef erkrankt? Jetzt muss bei Ihnen alles rot blinken. Wahrscheinlich wollte der Klient nur ein Vergleichsangebot einholen und versucht sich jetzt, geschickt aus der Affäre zu ziehen.

5. Sie spüren, dass die Chemie einfach nicht stimmt? Dann seien Sie konsequent. Es bringt weder Ihnen noch dem Interessenten etwas, wenn Sie ihn immer wieder vertrösten und die Fertigstellung des Angebotes vor sich herschieben. Irgendwann wird sich der Kunde veralbert vorkommen und sich schlimmstenfalls negativ über Ihr Unternehmen äußeren. Das alles können Sie nur mit einem klaren „Nein“ vermeiden.

Die Vertriebscoaches Martin Limbeck und Andreas Buhr liefern im Frühjahr 2015 erneut geballtes Vertriebswissen. Die besten Redner Deutschlands präsentieren bei den Salesleaders am 25. April 2015 in Mülheim a. d. Ruhr praxiserprobte Tools für erfolgreichere Mitarbeiter und mehr Umsatz.

Martin Limbeck gilt als führender Hardselling-Experte in Deutschland. Er ist seit 20 Jahren Verkaufs- und Managementtrainer. Limbeck ist der Kopf des Martin Limbeck Trainings® Teams, Lehrbeauftragter im Bereich Sales Management an der ESB Business School in Reutlingen, Dozent in der Führungskräfteweiterbildung der Universität St. Gallen sowie Dozent des Zertifikatslehrgangs “Professional Speaking” der German Speakers Association (GSA) und der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB). Er ist Mitglied des Club 55 und des Top-Trainer-Teams Salesleaders.

Foto: Wolfgang List – Martin Limbeck Trainings

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