Unternehmensführung: Prozesse und Strukturen ändern

Die empathische Führungskraft, die mit einem Lächeln auf den Lippen durch die Produktionshallen und Büros flaniert, gehört aus Mitarbeitersicht zum Standard. Den Unterschied machen Führungskräfte, die am Arbeitsplatz für klar definierte Prozesse und Strukturen sorgen, durch die die Mitarbeiter einen gesicherten Rahmen vorfinden, in dem sie eigenständig Entscheidungen treffen können. DAS sind die – umwieder mit Herzberg zu sprechen – entscheidenden Motivationsfaktoren.

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Eine Zukunftsherausforderung lautet, dass Sie, die Führungskraft, den organisatorischen und institutionellen Rahmen schaffen, um den Mitarbeitern ein werteorientiertes Arbeiten zu ermöglichen. Dann werden sie Sinn in ihrer Tätigkeit sehen und freiwillig Verantwortung übernehmen wollen. Transparenz und Nachvollziehbarkeit sind die Zauberwörter: Als Performance Manager und Organisations-Designer gehört es zu Ihren primären Aufgaben, eine Übersichtslandkarte aller wichtigen Prozesse zu kreieren.

Ausgehend von den Kern- und Schlüsselprozessen sollte jedem Mitarbeiter deutlich werden, in welchen Zusammenhängen und auch Abhängigkeiten er tätig ist, kurz ausgedrückt: wie was mit wem und warum zusammenhängt. Das zieht einen Motivationsschub nach sich: Jeder Mitarbeiter sieht sich eingebettet und aufgehoben in einem Gesamtzusammenhang; er kann einschätzen, welchen konkreten Beitrag er für das „große Ganze“ leistet.

 Erfolgskriterien Transparenz und Nachvollziehbarkeit

Und das, weil Sie die funktionsübergreifenden Prozesse über alle Hierarchieebenen hinweg durchschaubar und nachvollziehbar darstellen. Denken Sie an den Lösungsweg in unserem Einleitungsbeispiel: Die Account Manager, die Konstrukteure und die Mitarbeiter aus Qualitätsabteilung und Fertigung konnten jene Kundenlösungen nicht wegen der Kommunikationskompetenz der Führungskräfte erarbeiten, sondern weil sie nun nachvollziehen konnten, wer mit welchen konkreten Aktivitäten seinen Beitrag zu den Kundenlösungen leistet.

In einem Kontext damit stehen die Rollen- und Aufgabenbeschreibungen, bei denen wiederum Transparenz und Nachvollziehbarkeit Erfolgskriterien sind: Die Mitarbeiter müssen und wollen genau wissen, welche Arbeiten sie im Rahmen des großen Gesamtkunstwerks „Kundenlösung kreieren“ zu übernehmen und zu erfüllen haben. Das gilt auch für die Aufgabenverteilung im Team: Achten Sie bereits bei der Teamzusammenstellung darauf, dass sich die Menschen in ihren Kompetenzen und Verhaltensprofilen ergänzen und miteinander harmonieren und jedes Teammitglied sein spezifisches Aufgabengebiet aus dem Effeff kennt.

Seite vier: Menschen brauchen transparente Übersichten

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