Finanzvertriebe: Kein Wachstum ohne Nachwuchs

Auch der Finanzvertrieb MLP setzt beim Know-how-Ausbau seiner Mitarbeiter auf hauseigene Kompetenzen – die MLP Corporate University. Die Ausgaben des Wieslocher Konzerns für die hauseigene Bildungsoffensive beliefen sich nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr auf etwa sieben Millionen Euro. Weitere 3,4 Millionen Euro hat MLP demnach in Recruitingprojekte investiert.

Um geeignete Nachwuchsberater zu finden, hat das Unternehmen 2013 drei neue Nachwuchsprogramme zusätzlich zum klassischen Direkteinstieg als MLP-Berater gestartet. Neben den Angeboten von Praktika gibt es das Financial- Trainee-Programm und ein duales Hochschulstudium im Vertrieb.

[article_line tag=“Nachwuchs“]

Nächste Berater-Generation gewinnen

„Die Programme bieten allesamt die Möglichkeit, MLP zu erleben, bevor man sich abschließend für den Beruf als Berater entscheidet“, schildert Andreas Schmidt, Präsident der MLP Corporate University.

„Damit können sich Nachwuchskräfte vom Geschäftsmodell und der Unternehmenskultur überzeugen“, so Schmidt. Die Programme würden bislang gut angenommen.

Auch die DVAG setzt ihren Fokus auf das Recruiting neuer Berater. „Die Gewinnung neuer Vermögensberaterinnen und Vermögensberater wird im Mittelpunkt unserer internen Anstrengungen stehen. Damit wollen wir weiter wachsen“, sagt Vorstandsvorsitzender Andreas Pohl. (jb)

Foto: Stephanie Eckgold

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments