Finanz- und Vorsorgebranche im Umbruch

Diese Entwicklung kann den Markt in unterschiedlicher Weise kritisch beeinflussen: Zum einen droht der Branche der weitere Verlust an bereits heute rechtskonform ausgebildeten Finanzberatern.

Zum anderen hilft dieser Trend den Verbrauchern nicht, weil einem steigenden Beratungsbedarf mit vielfältigen und komplexen Fragestellungen auf Seiten der Kunden eine sinkende Anzahl an Beratern gegenüberstehen wird. Am Beispiel der Banken, darunter der Sparkassen und Volksbanken, die sich aufgrund schwieriger Ertragslagen durch den Niedrigzins sukzessiv aus den Regionen zurückziehen, sehen wir schon länger die Folgen der Konsolidierung.

[article_line tag=“Altersvorsorge“]

Effektive Lösungen gegen den Verlust qualifizierter Berater

Wir sind der Ansicht, dass es nicht sein darf, dass das wohlwollende Ziel des Gesetzgebers, die Interessen der Verbraucher hinsichtlich guter Beratungsangebote zu stärken, womöglich konterkariert würde durch eine Marktentwicklung, die schon allein die Ausübung der Beratungstätigkeit auch für qualifizierte Berater immer schwieriger gestaltet.

Dort, wo der Markt gute Finanzberater zu verlieren droht, muss die Branche im Interesse der Verbraucher eingreifen. Wir haben es uns deshalb zur Aufgabe gemacht, über effektive Lösungen nachzudenken, die guten Beratern durch Zugriff auf hochwertige und funktionale Serviceleistungen die volle Konzentration auf ihr Beratungsgeschäft im heutigen Marktgefüge ermöglichen.

Denn der Auftrag, den die Politik, der Gesetzgeber und die Gesellschaft an uns richten, muss wahrgenommen werden: den Menschen einen breiten Zugang zu hochwertigen Beratungsangeboten zu schaffen. Nur so können wir sie in der großen Aufgabe unterstützen, ihre Privatvorsorge und damit ihre Zukunft zu gestalten.

Autor Dr. Matthias Wald ist Leiter Endkundenvertriebe bei Swiss Life Deutschland.

Foto: Swiss Life

 

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments