HCI: Zahlreiche neue Fonds geplant

Der Hamburger Initiator HCI AG stellte in einer Pressekonferenz vom 30. Juni 2005 seine aktuelle Planung vor. Nachdem viele früher aufgelegte Schiffsfonds ihre Objekte verkauft haben, sollen in 2005 insgesamt acht gebrauchte Schiffe neu angekauft werden. Bis 2009 ist außerdem die Anschaffung von 109 Schiffsneubauten verschiedener Klassen geplant.

Neue Projekte plant HCI auch im Bereich Immobilien. So soll im dritten Quartal 2005 das Projekt ?DaimlerChrysler Services? in Utrecht, Niederlande, an den Start gehen. Der Fonds wird ein Investitionsvolumen von 200 Millionen Euro haben. Ein so genannter Letter of Intent zum Kauf des achtgeschossigen Bürogebäudes sei bereits unterzeichnet. DaimlerChrysler wird die Räume zu 70 Prozent anmieten.

Ein weiteres Projekt in Utrecht, das ?KPN-Building?, soll in 2006 in einen geschlossenen Immobilienfonds von HCI gelangen. Das voraussichtlich Mitte 2007 fertiggestellte Bürogebäude wird auf einem Erbpachtgrundstück errichtet. Alleiniger Mieter soll die holländische Telefongesellschaft KPN Telecom B.V. sein. Sie will sich für zehn Jahre verpflichten.

Zudem plant HCI, noch in diesem Jahr einen US-Immobilienfonds aufzulegen, der in ein 1986 erbautes Bürogebäude im Central Loop von Chicago, Illinois, investieren soll. Die vermietbare Fläche beträgt 53.987 Quadratmeter und soll vorwiegend durch große Rechtsanwaltskanzleien belegt werden. Der Kaufpreis liegt mit 132,85 Millionen US-Dollar laut HCI unter dem Marktwert (137 Millionen US-Dollar).

Weitere 50 bis 60 Millionen Euro plant HCI für andere, noch in Planung befindliche Fonds ein. Noch in 2005 sollen ein neuer US-Lebensversicherungsfonds hinzukommen sowie die Sparte UK-Lebensversicherungsfonds ausgebaut werden. Auch die HSC-Aufbaupläne würden nach erfolgter BaFin-Genehmigung weiter vertrieben.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments