HGA bereitet 4. Mitteleuropafonds vor

Das Emissionshaus HGA Capital, Hamburg, hat fast zeitgleich mit der Ausplatzierung des HGA/Mitteleuropa III Fonds das Bürogebäude ?Oktogon Ház? in Budapest erworben, das im HGA/Mitteleuropa IV Fonds im 2. Quartal 2005 auf den Markt gebracht werden soll. Der Fonds ist nach dem HGA/Mitteleuropa I Fonds, der in ein Shopping Center in Pécs investierte, bereits der zweite Ungarn-Fonds der HGA Capital.

Bei dem Objekt handelt es sich um ein im August 2002 fertig gestelltes Bürogebäude in Innenstadtlage. Der Kaufpreis betrug 18,3 Millionen Euro. Verkäufer war der Entwickler, die Bischoff & Compagnons Property Networks GmbH, Wien. Der dreiteilige Gebäudekomplex umfasst einen siebengeschossigen Büroneubau, einen ebenfalls siebengeschossigen, komplett modernisierten Altbauteil sowie ein Parkhaus mit einem Untergeschoss und zehn Obergeschossen. Insgesamt bietet das Objekt rund 7.000 Quadratmeter Büroflächen, 490 Quadratmeter Lager- und Archivflächen sowie 339 Stellplätze in einem separat zu betreibenden Parkhaus. Die Grundstücksgröße beträgt 2.812 Quadratmeter.

Das ?Oktogon Ház? liegt zentral im 6. Bezirk von Budapest. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Oktogon-Platz, der die Schnittstelle zwischen dem Innenstadtring und dem Prachtboulevard Andrassy út bildet. Letzterer führt direkt ins Zentrum der Stadt und verbindet über die berühmte Kettenbrücke die beiden Stadtteile Buda und Pest miteinander.

?Angesichts der wirtschaftlichen Dynamik und der zu erwartenden Wachstumsimpulse nach dem Beitritt Polens, Tschechiens und Ungarns zur Europäischen Union im vergangenen Jahr bleiben die mitteleuropäischen Länder für uns hoch interessante Investitionsstandorte?, sagte Dr. Joachim Seeler, Geschäftsführer der HGA Capital. ?Mit unseren bisherigen Mitteleuropa-Fonds haben wir durchweg gute Erfahrungen gemacht und sind bei den Anlegern auf rege Nachfrage gestoßen. Deshalb werden wir diese Produktreihe weiter fortsetzen.?

Der jetzt ausplatzierte HGA/Mitteleuropa III Fonds ist der erste geschlossene Immobilienfonds des Unternehmens, der in Polen investiert. Fondsobjekt ist das Shopping Center ?Galeria Krakowska? in Krakau. Zuvor waren bereits zwei weitere Fonds der Mitteleuropa-Produktlinie mit Investitionsobjekten in Ungarn und Tschechien platziert worden.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments