Windkraft wird 2005 leicht zulegen

2005 werden voraussichtlich rund acht Prozent an neuer Windkraftleistung in Deutschland installiert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Beratungsgesellschaft Övermöhle Consult & Marketing GmbH, Rabenkirchen. ?Aufgrund von Projektverschiebungen aus dem Vorjahr wird der Markt in 2005 in Deutschland erfreulicherweise wieder moderat wachsen?, sagt Geschäftsführer Klaus Overmöhle. ?Nach den konkreten Planungen der befragten Windkraftprojektierer werden etwa 2.200 MW an neuer Leistung installiert werden.? Auch im Jahr 2006 werden die Zahlen laut Overmöhle voraussichtlich auf hohem Niveau stagnieren, bevor die Marktentwicklung 2007 rückläufig sein wird.

Neben dem Inland, so die Studie ?Kurzanalyse des Marktes für Windkraftprojektierer in Deutschland ? 2005?, werden in diesem Jahr vereinzelt auch Windenergieprojekte von deutschen Unternehmen im Ausland realisiert. Nach Einschätzung der renommierten dänischen Beratungsfirma BTM Consult werden in den nächsten fünf Jahren weltweit weitere 69.000 MW an Windenergieleistung errichtet, davon 39.000 MW in Europa.

Von dieser positiven Entwicklung werden die deutschen Projektierer mittelfristig profitieren, da sie sich teilweise frühzeitig positioniert haben. Gegenüber Mitbewerbern verfügen sie über einen Know-how-Vorsprung. Zudem können sie auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen. Das Auslandsgeschäft beinhaltet allerdings höhere Risiken (etwa lange Vorlaufzeiten bis zur Projektrealisierung), die frühzeitig und ausreichend berücksichtigt werden müssen.

Die Windenergienutzung-Offshore, so die Studie weiter, wird im Jahr 2005 für deutsche Projektierer noch keine zusätzlichen lmpulse bringen. Die erste Nearshore Anlage (Enercon E-112) konnte im vergangenen Jahr zwar in Emden errichtet werden. Die großen Projekte lassen jedoch noch auf sich warten. Bereits neun Offshore-Projekte wurden durch das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) genehmigt. Die Realisierungen verzögern sich jedoch. Wegen enormer Vorlaufkosten können sich in diesem Segment langfristig nur finanzkräftige Unternehmen behaupten.

Für die Studie hat Övermöhle C&M in den letzten Monaten eine Marktbefragung unter mehr als 70 deutschen Windkraftprojektierern durchgeführt.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments