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15. Februar 2006, 00:00
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Brenneisen auf Modernisierungskurs

Die Brenneisen Capital AG (BC AG), Wiesloch, hat sich als Vertriebsplattform für geschlossene Fonds strategisch neu ausgerichtet. Stand bislang das Geschäft mit Schiffsfonds im Mittelpunkt, die in erster Linie über auf diese Produktklasse spezialisierte Vertriebspartner abgesetzt wurden, so soll künftig das Produktspektrum mehr und mehr auch anderen Fondsbranchen ? etwa Auslandsimmobilien- und Private-Equity-Fonds – geöffnet werden.

Ziel ist es, sich gegenüber Banken, Vermögensverwaltern und Allfinanzvertrieben als Full-Service-Dienstleister für den Bereich geschlossene Fonds zu positionieren. Mit der Neuausrichtung trägt die BC AG nach eigenen Angaben der Entwicklung der geschlossenen Fonds vom Steuersparprodukt zum Renditemodell sowie den großen Wachstumschancen, die der Markt nach Einschätzung des Unternehmens hat, Rechnung.

Kern der Dienstleisterrolle, in der sich die BC AG sieht, ist die Vorauswahl und Empfehlung einzelner Fonds für die Vertriebspartner. Dazu gehört auch, dass die BC AG für die von ihr empfohlenen Produkte die Haftung übernimmt, die Kooperationspartner also davon freistellt.

Zur Umsetzung der neuen Strategie hat Brenneisen zudem verschiedene Kooperationen geknüpft. Auf die Datenbank der Berliner ProCompare GmbH etwa greift das Unternehmen bei der Darstellung und Pflege neuer und laufender Fonds auf der BC-Website zurück.

Darüber hinaus bietet die BC AG die Software ?Asset Optimizer? von Prof Dr. Franz-Joseph Busse an, mit der Anlageberater die Portfolioaufteilung ihrer Kunden auf Basis der Portfoliotheorie von Markowitz in Bezug auf Rendite- und Risikogesichtspunkte analysieren und optimieren können.

Um die erforderliche Fungibilität der Fonds zu gewährleisten, arbeitet das Unternehmen schließlich mit der Zweitmarktplattform der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG in Hamburg zusammen.

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