Airbus A380-800: Doric zieht nach

Die Bonner Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) hat den Doric Flugzeugfonds 3 zum Vertrieb zugelassen. Die Offenbacher Doric Asset Finance & Verwaltungs GmbH bietet Anlegern damit nun eine weitere Möglichkeit, sich an der Investition in einen Airbus A380-800 zu beteiligen.

Anfang des Jahres hatte bereits der Dortmunder Initiator Dr. Peters Schlagzeilen mit der Finanzierung von vier Airbus-Riesenfliegern gleichen Typs gemacht (cash-online berichtete hier). Bei dem laut Dr. Peters Sprecher Holger Römer innerhalb von zwei Stunden ausplatzierten ersten Beteiligungsangebot sind Spezialisten von Doric bereits als Verhandlungs- und Managementpartner eingebunden gewesen. Die Branchenexperten einigten sich damals mit Airbus auf den Kauf von insgesamt fünf A380-800, vier davon platziert Dr. Peters, das verbleibende Modell bietet Doric nun selbst zur Zeichnung an.

Entsprechend ähnlich sind die Fonds konzipiert. Als Leasingpartner fungiert, wie bei dem Dr.-Peters-Fonds, für zunächst zehn Jahre die zum Verbund der Star Alliance gehörende Fluggesellschaft Singapore Airlines. Das Riesenflugzeug wurde zum Preis von 200,7 Millionen US-Dollar gekauft. Die jährlichen Auszahlungen sollen über die geplante Laufzeit von 18 Jahren von 7,25 auf bis zu 15 Prozent ansteigen. Insgesamt beziffert Doric die prognostizierten Ausschüttungen auf 230 Prozent inklusive Kapitalrückzahlung. Investoren können sich ab 10.000 US-Dollar plus fünf Prozent Agio beteiligen.

Den Erwerb des A380-800 und die Gründung der Fonds-Gesellschaft finanziert Doric zu etwa 54 Prozent über ein langfristiges und festverzinsliches US-Dollar-Darlehen der Norddeutschen Landesbank Girozentrale.

Auch die Vorbereitungen für den nächsten Dr. Peters Publikums-Flugzeugfonds befinden sich im fortgeschrittenen Stadium, wie cash-online erfahren hat. (hb)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments