König: Spotmarkt-Raten für Capesize Bulker ziehen an

Die Spotmarkt-Raten für Capesize Bulker haben nach Angaben des Hamburger Initiators König & Cie. die Marke von 100.000 US-Dollar pro Tagüberschritten und damit den Höchststand der letzten acht Monate erreicht.

Die Raten für die 855 Schiffe starke Capesize Bulker Flotte haben sich in den letztenzwei Wochen mehr als verdoppelt, teilt das Emissionshaus mit. Auch die Einjahres-Charterraten zeigten sich mit 50.000 US-Dollar pro Tag deutlich erholt gegenüber den Vorwochen.

Haupttreiber für den Aufwärtstrend seien die weiter wachsenden Rohstoffimporte Chinas. Allein im Mai wurden den Daten des Londoner Datenlieferanten Baltic Exchange zufolge 75 Charterabschlüsse mit dem ZielChina geschlossen, so die König-Mitteilung. (hb)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments