Lloyd Fonds: Platzierung steigt auf niedrigem Niveau

Der börsennotierte Hamburger Initiator Lloyd Fonds hat für das zweite Quartal ein gegenüber den ersten drei Monaten 2009 deutlich verbessertes Platzierungsergebnis von 17,9 Millionen Euro gemeldet. Auf das Halbjahr betrachtet bleiben die Zahlen indes ernüchternd: Insgesamt 25,1 Millionen Euro konnte das Emissionshaus bei Anlegern einwerben. Im ersten Halbjahr 2008 wurden noch 175 Millionen Euro eingesammelt, was damals bereits Anlass war, die Ergebnisprognose für das Geschäftjahr herunterzuschrauben. In der ersten Jahreshälfte 2007 hatte die Platzierung noch bei 294 Millionen Euro gelegen.

Der jüngste Anstieg auf niedrigem Niveau sei vor allem auf verstärkte Vertriebsaktivitäten zurückzuführen, so das Unternehmen. Anleger hätten besonders auf Immobilienbeteiligungen in Europa gesetzt. 15,4 Millionen Euro entfielen im ersten Halbjahr auf dieses Segment. Der Absatz von Schiffs- und Flugzeugbeteiligungen ist hingegen weiterhin äußerst zäh. Etwas Entspannung zeichnet sich bei der Produktpipeline ab: Bei neun bestellten Schiffen konnte Lloyd Fonds den Auslieferungstermin laut Zwischenbericht nach hinten verschieben, vier Massengutfrachter werden voraussichtlich nicht zur Auslieferung kommen.

Infolge der schwachen Platzierung bleibt das Minus unter dem Strich in der Bilanz bestehen: 7,4 Millionen Euro beträgt der Verlust aus den ersten sechs Monaten vor Zinsen und Steuern, im Vorjahr lag man noch mit 3,4 Millionen Euro im positiven Bereich. Ausbauen konnte Lloyd Fonds dagegen die Eigenkapitalquote. Sie wurde zwischen Ende 2008 und Ende Juni wegen der gesunkenen Bilanzsumme von 59 auf 59,8 Prozent gesteigert. Die Zahl der Mitarbeiter sank von 156 zum Jahreswechsel auf jetzt 123. Eine Prognose für das laufende Geschäftsjahr gab die Unternehmensspitze nicht ab.

HCI: Halbjahresbericht erst zum Monatsende

Unterdessen hat der Hamburger Wettbewerber HCI Capital die ursprünglich für gestern geplante Veröffentlichung seiner Halbjahresergebnisse auf den 28. August verschoben.

Unternehmenssprecher Dr. Olaf Streuer begründet die Entscheidung gegenüber cash-online: „Wir befinden uns derzeit in Verhandlungen mit Banken über wesentliche Finanzierungsthemen der HCI Gruppe. Die Ergebnisse werden voraussichtlich für die Gesamtwürdigung des Halbjahresfinanzberichts 2009 einen maßgeblichen Einfluss haben.“

Für morgen hat der Hamburger HCI-Großaktionär MPC Capital die Veröffentlichung seines Halbjahresberichts angekündigt. (hb)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments