MPC-Studie: Bekanntheitsgrad geschlossener Fonds ausbaufähig

Rund 15 Millionen potenziellen Anlegern in Deutschland ist die Anlageklasse der geschlossenen Fonds noch unbekannt. Dabei könnte sich etwa jeder Zweite, der sich bereits über die Anlageform informiert hat, auch eine Investition in Sachwerte wie Immobilien oder Schiffe über einen geschlossenen Fonds vorstellen. Das sind die zentralen Ergebnisse, die das Hamburger Emissionshaus MPC Capital in Zusammenarbeit mit dem Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK durchgeführt hat.

Nach Angaben des Initiators wurden für die Untersuchung rund 600 Finanzentscheider deutscher Haushalte nach ihrem Informationsstand bezüglich Geschlossener Fonds und der Wichtigkeit bestimmter Eigenschaften von Kapitalanlagen befragt. Ferner wurden rund 650 Anleger von Schiffs- und Immobilienbeteiligungen sowie 150 Vertriebspartner von MPC Capital befragt.

Von schätzungsweise rund 19,5 Millionen Finanzentscheidern in deutschen Haushalten mit einem Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 2.500 Euro im Monat oder einem Vermögen über 25.000 Euro hätten sich rund 78 Prozent, also rund 15 Millionen, bis dato noch nicht über geschlossene Fonds informiert. Jeder Zweite, der sich bereits informiert habe, könnte sich ein entsprechendes Investment vorstellen, so die Nürnberger Marktforscher. Das entspräche rund 2,1 Millionen potenziellen Anlegern. Doppelt so viele, wie die der 44 im Berliner Verband für Geschlossene Fonds (VGF) organisierten Emissionshäuser.

Neben der Sicherheit und Krisenfestigkeit eines Investments, sei den Anlegern die Verständlichkeit des Anlagekonzeptes sehr wichtig. Aber auch die Eigenschaften Unabhängigkeit von Aktienmärkten, ausgewogenes Chancen-/Risikoverhältnis und Renditestärke zählten zu den als wichtig eingestufen Eigenschaften einer Geldanlage, die von der Mehrheit der investierten Anleger bei geschlossenen Fonds gegeben sei. Nach Auskunft der Marktforscher attestiert jeder zweite investierte Anleger den geschlossenen Fonds, sicher und krisenfest zu sein. Jeweils rund zwei Drittel sehen ihre geschlossenen Fonds als renditestarke Investments mit einem ausgewogenen Chancen-Risikoverhältnis. Vier von fünf investierten Anlegern schätzen die Verständlichkeit ihres Fondskonzepts. Mehr als 70 Prozent der MPC-Kunden würden sich wieder für die Assetklasse entscheiden, während nur zwei Prozent aus heutiger Sicht lieber in Aktien investiert hätten. (af)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments