?Schnäppchenfonds? tätigt erste Investition

Nur eine knappe Woche nach Vertriebsstart ihres Opportunity-Schiffsfonds ?Schnäppchenfonds I 2009? vermeldet die Oltmann Gruppe, Leer, ihre erste Investition in den Multi-Purpose-Carrier ?BBC Gdansk? mit einer Tragfähigkeit von 7.500 tdw. Wie eine Unternehmenssprecherin gegenüber cash-online mitteilte, habe der Kaufpreis 13 Millionen Euro betragen, der gemeinsam mit der Reederei Brise aufgebracht worden sei.
Den Eigenkapitalanteil in Höhe von 5,6 Millionen Euro hätten mehrere laufende Fonds des Initiators beigesteuert, ein Anteil von 500.000 Euro stammten aus dem Topf der neuen Schnäppchen-Offerte.Das Schiff verfügt über zwei Kräne à 120 Tonnen, die hohe Eisklasse E3 und ein variabel verstellbares Zwischendeck, wodurch es flexibel einsetzbar ist. Das MS ?BBC Gdansk? sei Anfang 2009 von der Northern Shipyard in Polen an die ?Gdanskie Linie Morskie? abgeliefert worden, konnte jedoch aufgrund von Finanzierungsschwierigkeiten des Käufers nicht von der Werft übernommen werden.

Der Schnäppchenfonds I 2009 will sowohl in Secondhand-Schiffe als auchResales, also Schiffe, die kurz vor der Ablieferung stehen, aber aufgrund von Finanzierungsschwierigkeiten nicht vom ursprünglichen Besteller übernommen werden können, investieren. ?Die MS ?BBC Gdansk? konnten wir mit einem Preisabschlag von fast 30 Prozent unter dem ursprünglichen Baupreis erwerben?, erklärt André Tonn, Geschäftsführer der Oltmann Gruppe. Die Bereederung des Schiffs wird nach Angaben des Emissionshauses von der Reederei Briese übernommen, als Charterer fungiert in den kommenden zwölf Monaten BBC Chartering & Logistic, die eine Tagesrate von 6.900 Euro bezahlt.

Mit dem Eigenkapitalfonds will der Leerer Initiator zwischen 20 Millionen Euro und 50 Millionen Euro einsammeln, um das Kapital auf unterschiedlichen Schiffsmärkten unter Ausnutzung der niedrigen Kaufpreise zu investieren. Anleger können sich ab 15.000 Euro beteiligen und sollen ab dem 2011 erstmals Ausschüttungen erhalten, die aus dem Schiffsbetrieb oder späteren Veräußerungserlöse generiert werden. (af)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments